Weltgrösstes Atomkraftwerk in Japan vor Wiederanfahren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Japan,

    Nach der Atomkatastrophe in Fukushima im Jahr 2011 waren in Japan alle Reaktoren abgeschaltet worden. Inzwischen sind einige wieder am Netz. Nun soll auch bald das grösste Kraftwerk der Welt folgen.

    Kashiwazaki-Kariwa-Atomkraftwerk
    Das Kashiwazaki-Kariwa-Atomkraftwerk in Japan. (Archivbild) - Tokyo Electric Power Co., TEPCO

    Japan bereitet rund 15 Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima das Wiederanfahren des weltgrössten Atomkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa am Japan-Meer vor. Das Parlament der Präfektur Niigata stimmte der Entscheidung von Gouverneur Hideyo Hanazumi zu, die Inbetriebnahme zu genehmigen.

    Nach dem Super-Gau in Fukushima im Jahr 2011 infolge eines schweren Erdbebens und gewaltigen Tsunamis waren in Japan alle 54 Reaktoren im Land abgeschaltet, einschliesslich derer in Kashiwazaki-Kariwa.

    Seitdem hat Japan 14 der 33 noch betriebsfähigen Atomreaktoren wieder ans Netz genommen, um sich von importierten fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Kashiwazaki-Kariwa wird nun das erste Atomkraftwerk des Betreibers Tepco sein – jener Konzern, der das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Daiichi betrieb.

    Gegen breiten Widerstand in der Bevölkerung hatte die Atomaufsicht 2017 die Reaktoren 6 und 7 in Kashiwazaki-Kariwa für sicher erklärt. Sie hätten die nach Fukushima verschärften Sicherheitsauflagen erfüllt.

    Mit der jetzt erfolgten abschliessenden Zustimmung durch die Präfektur dürfte voraussichtlich im nächsten Monat der Reaktorblock 6 in Kashiwazaki-Kariwa wieder in Betrieb gehen, berichteten lokale Medien. Tepco drängte seit langer Zeit darauf, eigene Atomreaktoren wieder hochfahren zu dürfen, um die hohen Importkosten für ersatzweise betriebene Wärmekraftwerke zu senken.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2747 (nicht angemeldet)

    Japan ein zukunftsorientiertes orientiertes Land.

    User #3819 (nicht angemeldet)

    Ein wenig riskant in einem Erdbebengebiet aber die Japaner haben Erfahrung mit radioaktiver Strahlung. Hehehe. LOL.

    Weiterlesen

    a
    7 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    6 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR AUS JAPAN

    7 Interaktionen
    Tokio
    «Nintendo Switch Sports Resort»
    Für Switch 2
    Final Fantasy Resonance
    Pixelgrafik
    Idefix
    2 Interaktionen
    Zum Marsmond