Dubai-Resti verkauft Kaffee für 800 Franken pro Tasse
Ein Café in Dubai verkauft einen speziellen Kaffee für 800 Franken pro Tasse. Für 20 Kilo der Bohnen aus Panama bezahlte der Besitzer 600'000 Dollar.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Café in Dubai hat 20 Kilo einer speziellen Bohnenart für 600'000 Dollar ersteigert.
- Nun will es 400 Tassen Kaffee davon verkaufen – für je 800 Franken.
- Damit wird das Café wohl einen Rekord aufstellen.
Dubai ist bekannt für Extravaganz: Überteuerte, mit Gold überzogene Steaks, Indoor-Skihallen oder künstliche Inseln ist man sich bereits gewohnt. Nun sorgt das Café Julith in der Stadt in den Vereinigten Arabischen Emirate für Schlagzeilen.
Denn es bietet für kurze Zeit Kaffee für 3600 Dirham an, für umgerechnet rund 800 Franken pro Tasse! Darüber berichtet das australische Portal «news.com.au».
Der Grund für den Preis liegt in den Bohnen: Die Sorte «Nido 7 Geisha» aus Panama ist sehr teuer. Das Café ersteigerte bei einer Auktion 20 Kilo der Bohnen für 600'000 Dollar! Nun sollen rund 400 Tassen des speziellen Kaffees verkauft werden.
Serkan Sagsoz, der Mitgründer des Cafés, sagt: Der Kaffee biete «blumige und fruchtige Aromen mit Noten von Jasmin, Orange, Bergamotte und einem Hauch von Aprikose und Pfirsich». Er sei «wie Honig, zart und süss». Er sagt auch, er habe das Gefühl gehabt, dass Dubai der perfekte Ort «für unsere Investition» sei.
Erst im letzten Monat kürte das Guinness-Buch der Weltrekorde einen Kaffee in Dubai für den teuersten. Das Getränk der Rösterei Roasters kostet pro Tasse umgerechnet rund 550 Franken.
Eine Einwohnerin der Stadt zeigte sich über den Preis schockiert, sagte aber auch: «Es ist eben Dubai.» Eine weitere Frau sagte, es sei «einfach eine weitere Erfahrung für wohlhabende Menschen, mit der sie prahlen können».



















