Ein Kommandeur der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad ist erschossen worden. Israel wird verdächtigt, daran beteiligt gewesen zu sein.
Palästinensische Anhänger der Bewegung Islamischer Dschihad nehmen an einer Kundgebung gegen die israelischen Militäroperationen teil, bei denen Ende Januar mehrere Menschen getötet wurden.
Palästinensische Anhänger der Bewegung Islamischer Dschihad nehmen an einer Kundgebung gegen die israelischen Militäroperationen teil, bei denen Ende Januar mehrere Menschen getötet wurden. - Mohammed Talatene/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Syriens Hauptstadt Damaskus wurde ein Kommandeur des «Islamischen Dschihad» getötet.
  • Hinter dem Attentat auf die militante Palästinenserorganisation soll Israel stecken.
  • Bereits in der Vergangenheit eliminierte die Armee Dschihad-Chefs im Gazastreifen.

Ein Kommandeur des militärischen Arms der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad ist am Sonntag in Damaskus erschossen worden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, die Täter seien in der syrischen Hauptstadt entkommen.

Der militärische Dschihad-Arm Saraja al-Kuds warf Israel vor, hinter dem Attentat auf Ali Ramsi al-Aswat zu stehen. Die israelische Armee wollte sich nicht zu dem Vorfall äussern.

Israel hatte 2019 und 2022 ranghohe Dschihad-Kommandeure im Gazastreifen gezielt getötet. Die islamistische Organisation reagierte darauf mit Raketenangriffen auf Israel. Der Islamische Dschihad wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.

Netanjahu: «Dutzende von Terroristen ausgeschaltet»

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu äusserte sich bei der wöchentlichen Kabinettssitzung nicht konkret zu dem Vorfall in dem nördlichen Nachbarland. Er sagte aber allgemein: «Im Kampf gegen Terrorismus sind unsere Streitkräfte rund um die Uhr aktiv, um die Rechnung mit den Terroristen zu begleichen und terroristische Infrastruktur zu zerschlagen

Im vergangenen Monat seien «Dutzende von Terroristen ausgeschaltet» worden. «Wer immer israelischen Bürgern Schaden zufügen will, wird den Preis bezahlten», sagte Netanjahu. «Wir werden die Terroristen und Architekten des Terrors überall finden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuRegierungschefMenschenrechteTerrorismusDamaskusSchweizer ArmeeEUDschihad