Dropped-Head-Syndrom durch Handy: Gamer kann Kopf nicht mehr heben

    Juli Rutsch
    Juli Rutsch

    Japan,

    Ein 25-jähriger Gamer entwickelte durch exzessives Handyzocken das Dropped-Head-Syndrom. Ärzte mussten operativ eingreifen.

    dropped head syndrom handy
    Ein junge Japaner entwickelte das Dropped-Head-Syndrom und konnte den Kopf nicht mehr heben. - JOS Case Reports

    Der 25-jährige Japaner verbrachte Jahre mit gesenktem Kopf über seinem Smartphone. Irgendwann konnte er seinen Kopf nicht mehr anheben.

    Die Ärzte diagnostizierten das seltene Dropped-Head-Syndrom, wie «Heute.at» berichtet.

    Dropped-Head-Syndrom durch Handy

    Seine Nackenmuskulatur war so stark geschwächt, dass das Gewicht des Kopfes nicht mehr gehalten werden konnte. Der junge Mann entwickelte eine auffällige Beule im Nacken.

    dropped head syndrom handy
    Die Haltung des jungen Japaners hatte sich durch den hohen Konsum am Handy fehlentwickelt und das Dropped-Head-Syndrom ausgelöst. - JOS Case Reports

    Zusätzlich traten Taubheitsgefühle in den Armen und Schwäche in der linken Hand auf. Er hatte Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen.

    Die Ernährung beschränkte sich auf eine Mahlzeit pro Tag, was zu Gewichtsverlust führte. Erst dann suchte er medizinische Hilfe auf, wie die Fachzeitschrift «JOS Case Reports» beschreibt.

    Dropped-Head-Syndrom: Ursachen und Symptome

    Das Dropped-Head-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nackenmuskulatur versagt. Laut «TAG24» kann dies durch neuromuskuläre Erkrankungen wie Parkinson oder ALS ausgelöst werden.

    In jüngster Zeit rückt jedoch auch die Fehlhaltung durch stundenlanges Starren aufs Handy in den Fokus. Die Betroffenen können ihren Kopf nicht mehr selbstständig heben.

    Hast du oft Nackenschmerzen vom Handy-Konsum?

    Oft kommen Schluckbeschwerden, Sprachprobleme und Einschränkungen im Alltag hinzu. In schweren Fällen droht eine dauerhafte Fehlstellung der Wirbelsäule.

    Behandlung und Warnung der Ärzte

    Die Ärzte entschieden sich für eine Operation. Sie entfernten beschädigte Wirbelteile und Narbengewebe und stabilisierten den Nacken mit Schrauben und Metallstäben, wie «Heute.at» berichtet.

    dropped head syndrom handy
    Der Nacken des jungen Japaners wurde durch Metallstäben wieder stabilisiert. - JOS Case Reports

    Nach sechs Monaten konnte der Patient seinen Kopf wieder heben. Mediziner warnen vor den Risiken exzessiver Smartphone-Nutzung.

    Besonders junge Menschen sind gefährdet, wie der Fall aus Japan zeigt. Auch in anderen Ländern wurden ähnliche Fälle dokumentiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    _b

    naja ... immerhin kann es nicht das lesen der nau gewesen sein. die wahrscheinlichste theorie ist, dass es zu wenig interessante und fundierte artikel gibt. es koennte aber natuerlich auch an der sprache liegen.

    User #772 (nicht angemeldet)

    🤘Gen-Z? Alles klar. Ist ja die letzte Generation.

    Weiterlesen

    «Mindy»
    102 Interaktionen
    Wegen Handy
    Köln

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS JAPAN

    «Nintendo Switch Sports Resort»
    Für Switch 2
    Final Fantasy Resonance
    Pixelgrafik
    Idefix
    2 Interaktionen
    Zum Marsmond
    Fire Emblem: Fortune's Weave
    Drei Wellen