Bei einem Einsatz der israelischen Armee in der Stadt Dschenin wurden drei Palästinenser getötet. Weitere acht Menschen sollen verletzt worden sein.
Israel Armee
Soldaten patrouillieren in der Nähe von Dschenin. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israelische Soldaten sollen ein Auto beschossen haben, in dem drei Palästinenser sassen.
  • Die drei Männer starben beim Angriff der israelischen Armee.

Bei Auseinandersetzungen mit der israelischen Armee im besetzten Westjordanland sind nach palästinensischen Angaben drei Männer getötet worden. Acht weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Freitag mit.

Demnach eröffneten israelische Soldaten in der Stadt Dschenin das Feuer auf die Insassen eines Autos. Anschliessend sei es zu Zusammenstössen gekommen.

Nach Angaben der israelischen Armee hatten die Soldaten in der Nacht versucht, illegale Waffen ausfindig zu machen und zu beschlagnahmen. Dabei seien sie beschossen und mit Sprengsätze beworfen worden. Die Soldaten hätten daraufhin scharf geschossen und bewaffnete Angreifer aus einem Auto «neutralisiert».

In diesem Jahr wurden bereits 67 Palästinenser getötet

In Israel wurden seit März bei einer Terrorwelle 18 Menschen getötet. Im Westjordanland wurden ein israelischer Wachmann und ein Soldat von Palästinensern erschossen. Mehrere Attentäter stammten aus der Gegend um Dschenin. Die Stadt gilt als Hochburg militanter Palästinenser.

Palästinenser
Tausende Palästinenser demonstrieren im Grenzgebiet zu Israel. - Keystone

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurden in diesem Jahr bereits 67 Palästinenser getötet. Dies bei Militäreinsätzen und Zusammenstössen mit der Armee, aber auch bei eigenen Anschlägen.

Die Palästinenser wollen in dem 1967 von Israel eroberten Westjordanland sowie im Gazastreifen einen unabhängigen Staat gründen. Dies mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Die Uno stuft diese Gebiete als besetzt ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandFeuerStaatSchweizer Armee