Israels Sicherheitskabinett tagt vor erwarteten Iran-Gesprächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Vor erwarteten Gesprächen zwischen den USA und dem Iran hat sich das israelische Sicherheitskabinett zu dringenden Beratungen versammelt.

Israel
Die Israel-Flagge. - keystone

Das Thema Iran stehe dabei im Fokus, bestätigte ein israelischer Repräsentant. Das israelische Nachrichtenportal «ynet» berichtete, die ursprünglich für Sonntag geplante Sitzung sei wegen der anstehenden Gespräche vorverlegt worden. Nach iranischen Angaben sollen die Verhandlungen am Freitag in der omanischen Hauptstadt Maskat beginnen.

Teheran will nach eigenen Aussagen ausschliesslich über sein Atomprogramm verhandeln. Die USA möchten dagegen auch das Raketenprogramm, Menschenrechtsverletzungen und die Unterstützung bewaffneter antiisraelischer Gruppen wie Hamas, Hisbollah und die Huthi thematisieren.

Angesichts der tiefen Differenzen zwischen den Beteiligten stellt Israel sich nach verschiedenen Medienberichten auf ein mögliches Scheitern der Verhandlungen ein. Nach Angaben von «ynet» findet die Sitzung des Sicherheitskabinetts aber auch vor dem Hintergrund von Sorgen in Israel statt, US-Präsident Donald Trump könnte bei den Gesprächen doch Zugeständnisse machen und eine begrenzte Vereinbarung treffen, die sich nur auf Beschränkungen des iranischen Atomprogramms konzentriert.

Kommentare

User #2602 (nicht angemeldet)

Israel will die USA in den Krieg gegen den Iran drängen. Ich hoffe die Amis lassen sich nicht missbrauchen.

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
Crans Montana
55 Interaktionen
Brandschutzmängel

MEHR IN POLITIK

Bundespräsident Cassis Ignazio Cassis
2 Interaktionen
Berne
Griechenland
2 Interaktionen
Athen
Wolodimir Selenskij
7 Interaktionen
Abu Dhabi

MEHR AUS ISRAEL

Tel Aviv/Gaza
Jerusalem
9 Interaktionen
Jerusalem