Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus in Australien gilt jetzt auch im nordöstlichen Bundesstaat Queensland ein strikter Lockdown.
Coronavirus lockdown in Queensland
In Australien befinden sich derzeit einige Städte und Regionen im Lockdown. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im australischen Bundesstaat Queensland wurde ein strenger Lockdown verhängt.
  • Dieser galt vorerst für drei Tage, wurde jetzt aber bis mindestens Sonntag verlängert.
  • Unter den betroffenen Gebieten sind auch die Metropole Brisbane und die Gold Coast.

Die Massnahmen waren am Wochenende zunächst für drei Tage verhängt worden, sollen nun aber bis mindestens nächsten Sonntag verlängert werden, wie die Gesundheitsbehörden am Montag mitteilten. Im Süden der Region ist die Zahl der Infektionen mittlerweile auf 31 gestiegen. Sie hängen alle mit einem positiv getesteten 17-jährigen Schüler zusammen.

Unter den betroffenen Gebieten sind auch die Metropole Brisbane und die beliebte Urlaubsregion Gold Coast. Die Menschen dürfen nur noch in Ausnahmefällen ihre Häuser verlassen. Das tropische Queensland grenzt an den Bundesstaat New South Wales mit der Millionenstadt Sydney, die schon seit Wochen im Lockdown ist. Die Einschränkungen wurden hier zuletzt bereits bis Ende August verlängert.

Coronavirus Lockdown Queensland Brisbane
Die Stadt Brisbane kommt einmal mehr wegen eines Lockdowns zum Stillstand. - keystone

Das 25-Millionen-Einwohner-Land hatte gleich zu Beginn der Pandemie extrem strikte Regeln eingeführt und verhängt schon bei wenigen Dutzend Fällen verschärfte Regeln. Seit der Ausbreitung der Delta-Variante häufen sich aber die Lockdowns. Landesweit wurden rund 34 000 Fälle verzeichnet. Mehr als 920 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Die Grenzen sind schon seit März 2020 geschlossen, viele Australier hängen seither im Ausland fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus