Nach sieben Corona-Infektionen mit der Delta-Variante, verhängt Brisbane (AUS) für Millionen Bürger wieder eine strenge Ausgangssperre.
Skyline Brisbane
Brisbane in Queensland verhängt dreitägige Ausgangssperre wegen sieben Neuinfektionen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australiens drittgrösste Stadt, Brisbane, ist wieder im Lockdown.
  • Wegen sieben neuen Infektionen wurde eine dreitägige Ausgangssperre verhängt.
  • Die hochansteckende Delta-Variante stellt eine Gefahr für das Land dar.

Australien ist verhältnismässig bislang sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Jedoch ist ein Grossteil der Bevölkerung noch immer nicht geimpft. Deshalb reagieren die Behörden auf ein paar wenige Infektionen mit harten Massnahmen.

In Australiens drittgrösster Stadt, Brisbane, wurde nun wieder für Millionen Bürger eine Ausgangssperre verhängt. Insgesamt sieben neue Infektionen hat die Stadt zu melden. Seit Samstagnachmittag müssen die Bürger für drei Tage zu Hause bleiben.

Brisbane wieder im Lockdown

Der Ministerpräsident des Bundesstaates Queensland, Steven Miles, begründet die Situation folgendermassen: «Der einzige Weg, die Delta-Variante zu besiegen, ist, schnell zu handeln.» Die drastischen Massnahmen sind ein massiver Aufwand für die Metropole.

Mit den neuen Infektionen werden ein Lehrer und dessen Schülerin, sowie deren Familien in Verbindung gebracht. Der Ursprung des Ausbruchs wird untersucht, um allfällige weitere Ansteckungen ausfindig zu machen.

In Australien sind 13 Prozent der Bevölkerung geimpft

Australiens Corona-Strategie war folgende: Die Schliessung der Grenzen, schnelle Verhängung von Lockdowns und intensive Kontaktverfolgung. Die Strategie hat sich bewährt. Jedoch sind nur rund 13 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft. Durch die hochansteckende Delta-Variante könnten die Zahlen in Australien schnell stark ansteigen in naher Zukunft.

Die grösste Stadt des Landes, Sydney, ist seit Wochen im Lockdown. Die harten Massnahmen konnten die Ausbreitung des Virus nicht stoppen. Die Polizei will nun wesentlich härter gegen Menschen vorgehen, welche die Ausgangssperre nicht einhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus