Ein Feuer hat in der brasilianischen Metropole São Paulo ein Lager von Brasiliens Filminstitut erfasst. Die Feuerwehr rückte deswegen mit massiven Einsatzkräften aus, wie die Zeitung «Folha de S. Paulo» am Donnerstagabend (Ortszeit) berichtete. Es gelang laut Nachrichtenportal «G1» zunächst, die Flammen zu kontrollieren, aber nicht zu löschen. Verletzte gab es demnach nicht.
A fire destroys part of the collection of the Cinemateca de Sao Paulo
Dutzende Feuerwehrleute versuchen nach dem Brand zu retten, was zu retten ist. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich nicht um den Sitz der «Cinemateca Brasileira», sondern um ein Depot in einem anderen Stadtviertel.

Dieses beherbergt jedoch Teile des Archivs des Filminstituts und eine von Südamerikas grössten Filmsammlungen mit Filmen aus leicht entflammbarem Material. Im vergangenen Jahr war bereits ein Teil des Archivs bei einer Überschwemmung nach einem Unwetter in diesem Lager beschädigt worden. 2016 zerstörte ein Brand in einem anderen Cinemateca-Depot 500 Objekte.

Andere wichtige brasilianische Kultureinrichtungen erlitten in den vergangenen Jahren ein ähnliches Schicksal, oftmals hervorgerufen durch Mängel bei der Instandhaltung. Das Nationalmuseum in Rio de Janeiro ging bei einem Grossbrand 2018 in Flammen auf. 2015 brannte das «Museu da Língua Portuguesa» in São Paulo, das an diesem Sonntag wiedereröffnet werden soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUnwetterFeuer