Mindestens sieben Zivilisten sind in Afghanistan durch Bombenexplosionen und Granatenbeschuss den Behörden zufolge getötet worden.
Taliban
Fahrzeuge der Taliban. (Symbolbild) - Keystone

Mindestens sieben Zivilisten sind in Afghanistan durch Bombenexplosionen und Granatenbeschuss den Behörden zufolge getötet worden.

In der Provinz Helmand im Süden des Landes starben zwei Kinder und eine Frau. Dies, als eine Mörsergranate ein Wohnhaus im Bezirk Nahr-e-Saradsch traf, wie Sprecher der Polizei und der Provinzregierung am Freitag mitteilten.

Drei Menschen kamen der Polizei zufolge bei der Explosion einer am Strassenrad deponierten Bombe ums Leben. Ein Mensch starb zudem in der Provinz Daikundi, als er beim Holzsammeln auf eine Landmine trat.

Behörden machen Taliban verantwortlich

Die Behörden machten die militant-islamistischen Taliban für die Vorfälle verantwortlich. Diese äusserten sich zunächst nicht. In mehreren Provinzen gingen die schweren Kämpfe zwischen Sicherheitskräften der afghanischen Regierung und den Taliban auch am Freitag weiter. Tausende von Familien im Süden und Osten des Landes seien auf der Flucht, hiess es.

Soldaten
US-Soldaten in Afghanistan. - AFP/Archiv

Seit dem offiziellen Beginn des US-Truppenabzugs aus Afghanistan am 1. Mai haben die Taliban Angriffe in den Provinzen intensiviert. Der Konflikt zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban geht im Land brutal weiter.

Die US-Streitkräfte sowie die Nato ziehen nach nun gut zwei Jahrzehnten Militär- und Ausbildungseinsatz ihre Soldaten ab. Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist in Afghanistan aktiv.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Explosion in Afghanistan starben mindestens Zivilisten.
  • Die Behörden machen die Taliban für den Vorfall veranwortlich.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatRegierungExplosionTaliban1. MaiStaatNATO