Regierung

Bolsonaro-Regierung zieht vor Stichwahl Sozialleistungen vor

DPA
DPA

Brasilien,

Mit dem jüngsten Erfolg von Ex-Präsident Lula ist das Rennen um Brasiliens höchstes Staatsamt wieder offen. Nutzt Bolsonaro seine Macht als Amtsinhaber, um die Gunst der Wähler für sich zu gewinnen?

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro bei einer Pressekonferenz in Brasilia.
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro bei einer Pressekonferenz in Brasilia. - Eraldo Peres/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz nach dem knappen Gewinn der ersten Runde der Präsidentenwahl in Brasilien durch den linken Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva hat die Regierung des rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro die Auszahlung von Sozialleistungen vorgezogen.

Die Familienhilfe etwa wird im Oktober eine Woche früher als vorgesehen ausgezahlt, wie die brasilianische Nachrichtenagentur «Agência Brasil» berichtete. Demnach beginnt die Auszahlung am 11. Oktober und endet am 25. statt am 31. Oktober. Am 30. Oktober kommt es zur Stichwahl zwischen Lula und Bolsonaro.

Im Juli hatte der Kongress in Brasília der Ausrufung eines Notzustands zugestimmt, mit dem die verfassungsmässige Obergrenze der Staatsausgaben aufgehoben wird. Damit bekam die Regierung von Präsident Bolsonaro die Erlaubnis, bis zum Jahresende umgerechnet etwa 7,5 Milliarden Euro zusätzlich auszugeben - beispielsweise, um Sozialleistungen zu erhöhen. Zudem sollten Lastwagen- und Taxifahrer unterstützt, die Steuern auf Ethanol gesenkt und Kochgas subventioniert werden.

Für den Beschluss stimmten auch Abgeordnete der Opposition. Ihre Begründung war, dass es notwendig sei, in dem Land mit mehr als 210 Millionen Einwohnern den ärmsten Teil der Bevölkerung zu unterstützen. Lula regierte bereits von Anfang 2003 bis Ende 2010 und holte mit Sozialprogrammen Millionen Menschen aus der bittersten Armut.

Kommentare

Weiterlesen

Migros Filiale
53 Interaktionen
«Keine Werbung»

MEHR IN NEWS

Feuerwehr und Kantonspolizei St. Gallen
Buchs SG
Brand in Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona SG
Rega
Fislisbach AG

MEHR REGIERUNG

Immigranten USA verhaftet
Szenen wie in Filmen
US-Präsident Trump
4 Interaktionen
Friedliche Lösung
Kanzleramtschef Thorsten Frei
1 Interaktionen
«Existenz»
1 Interaktionen
Wahlen

MEHR AUS BRASILIEN

a
Feuer gefangen
Blauaugentäubchen
3 Interaktionen
Stark bedroht
Lucas Braathen freundin
1 Interaktionen
Frisch verliebt
Brazil Bolsonaro Trial
Spionageaffäre