Migros vergünstigt beliebten Gipfel – Kunden sind misstrauisch
Der Big Laugenbuttergipfel der Migros ist plötzlich billiger geworden. Ein User wundert sich über die unauffällige Aktion.

Das Wichtigste in Kürze
- Neu kostet der beliebte Big Laugenbuttergipfel in der Migros nur noch 1,05 Franken.
- Ein User versteht nicht, warum der Supermarkt «keine grosse Aktion» daraus gemacht hat.
- Die Migros klärt auf.
Gross ist der Aufschrei, wenn der Supermarkt bei einem Produkt den Preis angehoben hat. Nur schwer verdauen konnten Kundinnen etwa, dass die Migros für eine beliebte Billig-Schoggi mehr Geld verlangt.
Gross ist hingegen das Misstrauen, wenn der Supermarkt ein Produkt plötzlich günstiger anbietet – und das ganz ohne Tamtam.
Immer habe der Big Laugengipfel 1,20 Franken gekostet, schreibt ein User auf der Plattform Reddit. Jetzt koste er 1,05 Franken.

«Weiss jemand, wieso die Migros weniger Geld will?», fragt der User. Dazu hat er ein Foto aus dem Online-Shop des Grossverteilers gepostet.
«Fleisch überall im TV»
Auch versteht der Gipfeli-Fan nicht, wieso die Migros «keine grosse Aktion» daraus gemacht hat.
«Wenn Fleisch günstiger wird, kommt das überall im TV und in den Katalogen.»
In diesem Fall sei es aber «mega ruhig» geblieben. Dabei sieht der User grosses Werbepotenzial. «Vor allem für (arme) Schüler ist das ein grosses Ding.»
User suchen Gründe
User haben diverse Theorien für die Preisreduktion auf Lager. Migros habe angefangen, sogar frische Backwaren im Ausland zu produzieren, behauptet jemand.
Ein anderer User widerspricht. Die Laugengipfel würden von der Migros produziert, antwortet dieser.
«Es wurde in den letzten Jahren viel Geld in eine neue Gipfelproduktion in Lausanne investiert.» Wahrscheinlich seien die Herstellungskosten dadurch günstiger geworden.
Ein weiterer Nutzer vermutet: «Vielleicht spüren sie langsam den Preisdruck der Discounter wie Aldi und Lidl.»
«Gehört zum Tiefpreissortiment»
Die Migros bringt gerne Licht ins Dunkel. Es freue sie, dass der Big Laugengipfel so viel Aufmerksamkeit erhalte, sei es auf Reddit oder direkt in ihren Filialen. Dies sagt Mediensprecher Tobias Ochsenbein. «Es scheint, als hätte unser Gipfel nicht nur geschmacklich, sondern auch preislich einen Nerv getroffen.»
Ochsenbein bestätigt, dass der Preis früher bei 1,20 Franken lag. Bereits seit dem 20. Mai kostet das Produkt 15 Rappen weniger. «Der Big Laugengipfel gehört zum Tiefpreis-Sortiment und wurde deshalb im Preis angepasst.»
Die Migros macht laut dem Mediensprecher im Rahmen einer aktuellen Werbekampagne auf die Tiefpreise im Sortiment aufmerksam. Darüber hinaus hätten sie in den Läden die gelben Tiefpreis-Etiketten ausgebaut, sagt Ochsenbein.
Fehlende Schilder
Am Freitagmittag ist der Big Laugenbuttergipfel ausverkauft, wie ein Blick ins Backwarenregal im Migros Albisriederplatz in Zürich zeigt. Ein unauffälliger gelber Punkt am Preisschild dürfte auf die Preisreduktion aufmerksam machen.
«Es kann tatsächlich vorkommen, dass die gelben Schilder in einigen Filialen noch nicht überall angebracht wurden», sagt Ochsenbein. Die Migros arbeite laufend daran, die Kennzeichnungen in allen Filialen umzusetzen.
Beim Gipfel handle es sich um ein Frischeprodukt, das täglich frisch aus dem Ofen komme, so der Mediensprecher. «Und je nach Nachfrage auch schnell vergriffen sein kann.» In solchen Fällen werde das Fach oft mit anderen frischen Gebäcken aufgefüllt.
Für die Kundschaft stehe vor allem der Preis im Fokus, den sie direkt in ihrem Portemonnaie spürten. «Wir sind überzeugt, dass die Qualität und der attraktive Preis dieses Produkts auch mal ohne zusätzliche Kennzeichnung geschätzt werden.»
Günstige Produkte
Die Tiefpreise sind laut Ochsenbein im ganzen Sortiment zu finden. «Sie umfassen Lieblingsprodukte der Kundinnen und Kunden, sodass der Einkauf spürbar günstiger wird.»
Die Auswahl an Produkten zu Tiefpreisen sei sehr breit und decke wichtige Alltagsprodukte ab, so Ochsenbein. Was für die Kundin, den Kunden allerdings wirklich zähle, sei der Effekt auf den persönlichen Einkauf.
«Deshalb werden die meistgekauften Produkte der Migros-Kundinnen und -Kunden zum Tiefpreis angeboten», verspricht er.