Spionageaffäre in Brasilien: Bolsonaro droht neue Anklage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Die brasilianische Polizei hat Anklage gegen Ex-Präsident Bolsonaro gefordert wegen eines Spionagenetzwerks im Geheimdienst, von dem er profitiert haben soll.

Brazil Bolsonaro Trial
Ex-Präsident Bolsonaro steht bereits wegen eines mutmasslich geplanten Putschversuchs nach der Wahl 2022 vor Gericht. (Archivbild) - keystone

Die brasilianische Bundespolizei hat ein mutmassliches Spionagenetzwerk innerhalb des Auslandsgeheimdienstes Abin unter der Regierung des rechten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro aufgedeckt und fordert nun dessen strafrechtliche Anklage.

Bolsonaro soll von der systematischen Überwachung politischer Gegner gewusst und davon profitiert haben – Ziel der Ausspähung waren unter anderem Richter, Abgeordnete und Journalisten, wie mehrere Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Die Generalstaatsanwaltschaft muss auf Grundlage der Ermittlungsergebnisse entscheiden, ob sie der Empfehlung der Bundespolizei folgt und Anklage gegen Bolsonaro und 34 weitere Verdächtigte erhebt.

Die Ermittlungen wurden 2023 eingeleitet, um Hinweisen auf eine politische Instrumentalisierung und rechtswidrige Nutzung der Abin in Bolsonaros Amtszeit (2019 bis 2022) nachzugehen.

Bolsonaros Sohn als Kopf der Struktur

Zu den weiteren Beschuldigten gehören unter anderem Bolsonaros Sohn Carlos, der damalige Abin-Chef Alexandre Ramagem sowie Beamte der aktuellen Behördenleitung, wie das Nachrichtenportal «G1» berichtete.

Den Ermittlungen zufolge soll Carlos Bolsonaro als Kopf dieser Struktur die aus der Überwachung gewonnenen Informationen über ein regierungsnahes Netzwerk, das sogenannte Hass-Kabinett, für gezielte Kampagnen in sozialen Netzwerken genutzt haben.

Unter den mutmasslich illegal überwachten Menschen sollen sich unter anderem der ehemalige Parlamentspräsident Rodrigo Maia und Richter Alexandre de Moraes vom Obersten Gerichtshof befunden haben.

Der frühere Präsident steht derzeit bereits vor Gericht, weil er nach seiner Wahlniederlage 2022 einen Putschversuch gegen die Regierung seines Nachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva geplant haben soll. Der 70-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Bolsonaro
Vorwürfe
Arbeit: junger Mann sitzt vor dem Computer und bewirbt sich.
Arbeit

MEHR IN NEWS

trump Selenskyj
7 Interaktionen
Kiew
1 Interaktionen
Madrid/Granadilla
Madrid/Granadilla

MEHR AUS BRASILIEN

Neymar
3 Interaktionen
«Zu weit gegangen»
Rio Branco
3 Interaktionen
Rio Branco
Neymar
3 Interaktionen
Eklat im Training
auftritt shakira filmen
9 Interaktionen
Rio de Janeiro