Bisswunden verraten: Weisser Hai attackierte Surfer in Sydney

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Australien,

Nachdem ein Mann in Sydney beim Surfen von einem Hai attackiert wurde, lassen die Bisswunden darauf schliessen, dass es sich um einen weissen Hai gehandelt hat.

hai sydney
Das tödliche Unglück in Sydney ging um die Welt. - Keystone

Ein 57-jähriger Familienvater verlor sein Leben, als er beim Surfen am Long Reef Beach von einem grossen Raubfisch attackiert wurde. Der erfahrene Wellenreiter befand sich etwa 100 Meter vom Ufer entfernt in einer Gruppe mit anderen Surfern.

Augenzeugen mussten mit ansehen, wie der Hai den schreienden Mann plötzlich unter Wasser zog. Trotz der mutigen Rettungsversuche anderer Surfer kam jede Hilfe zu spät, so die «Welt».

Gehst du gerne surfen?

Der Vater einer kleinen Tochter erlitt schwerste Verletzungen an beiden Beinen und verstarb aufgrund des enormen Blutverlusts noch am Strand . Schockierte Familienangehörige versammelten sich am Unglücksort, um um den Mann zu trauern.

Hai-Attacke in Sydney: Indizien deuten auf Weissen Hai hin

Ein Augenzeuge beschrieb den Raubfisch als etwa fünf bis sechs Meter lang. Solche imposanten Ausmasse erreichen in den australischen Gewässern hauptsächlich Tigerhaie und Weisse Haie, berichtet der «Spiegel».

Das völlig zerstörte Surfbrett des Opfers wurde von Experten gründlich untersucht, um anhand der Bissspuren die Hai-Art zu identifizieren. Die Behörden vermuten, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Weissen Hai von knapp vier Metern Länge gehandelt haben dürfte.

hai sydney
Freunde und Familie trauern um den Mann, der beim Surfen in Sydney von einem Hai angegriffen wurde. - Keystone

Die charakteristischen Verletzungsmuster und die Art der Attacke sprechen ebenfalls für einen Weissen Hai als Verursacher. Diese Raubfische sind bekannt für ihre kraftvollen Bisse und ihre Fähigkeit, selbst grosse Beutetiere schwer zu verletzen.

Der Weisse Hai – Anatomie eines Apex-Räubers

Der Weisse Hai kann laut «WWF.de» eine beeindruckende Länge von bis zu sechs Metern erreichen. Seine graue Oberseite und weisse Unterseite verleihen ihm eine perfekte Tarnung beim Jagen aus der Tiefe.

Das Gebiss des Weissen Hais ist eine tödliche Waffe mit bis zu 300 rasiermesserscharfen Zähnen, die in Reihen angeordnet sind. Diese Zähne werden kontinuierlich erneuert, sodass der Hai immer über eine optimale «Bewaffnung» verfügt.

Warum Weisse Haie so gefährlich sind

Die Kombination aus Grösse, Kraft und Geschwindigkeit macht den Weissen Hai zu einem aussergewöhnlich gefährlichen Raubtier für den Menschen. Ein einziger Biss kann bereits tödliche Verletzungen verursachen, wie der tragische Vorfall in Sydney zeigt.

hai sydney
In Videoanalysen aus der «Hai-Perspektive» zeigte sich, dass Menschen auf Surfbrettern und schwimmende Menschen von unten fast identisch wie Robben oder Seelöwen aussehen. - Depositphotos

Weisse Haie verwechseln Surfer häufig mit Robben, ihrer natürlichen Beute, besonders wenn diese auf dem Surfbrett liegen, so «n-tv». Die Silhouette eines Surfers von unten betrachtet ähnelt stark der einer Robbe an der Wasseroberfläche.

Im Gegensatz zu anderen Hai-Arten lassen Weisse Haie nach einem Angriff oft nicht sofort los, sondern können mehrfach zubeissen. Diese Hartnäckigkeit macht Begegnungen mit ihnen besonders gefährlich und oft tödlich.

Kommentare

User #3076 (nicht angemeldet)

Spielt das für den toten Surfer noch eine Rolle? Maybe it was the Yellow Shark. Jeder weiss, dort ist es gefährlich, genauso wie in den Schweizer Bergen.

User #4260 (nicht angemeldet)

warum dringen wir menschen immer und überall in den lebensraum so vieler tiere en. diese welt gehört nicht nur den menschen

Weiterlesen

tödlichen Hai-Angriff
9 Interaktionen
Strände gesperrt
Weisser Hai
259 Interaktionen
Weisser Hai in Adria
hai
9 Interaktionen
Sinkender pH

MEHR IN NEWS

teaser
85 Interaktionen
Pro-Palästina-Protest
1 Interaktionen
Zusätzlich

MEHR AUS AUSTRALIEN

Jugendliche
1 Interaktionen
Weitere Plattformen
Aborigine
1 Interaktionen
Sydney
Kreuzfahrt
Auf Insel verirrt
Virginia Giuffre Prinz Andrew
Vergewaltigt