Der Samsung-Erbe Lee muss vielleicht zurück ins Gefängnis. Seine Bewährungsstrafe wegen Korruption wird aktuell geprüft.
Lee Jae-yong
Samsung-Vizechef Lee Jae-yong. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Korruptionsaffäre mit der Südkoreanischen Regierung holt Lee Jae Yong wieder ein.
  • Der Samsung-Erbe muss vielleicht wieder ins Gefängnis.

Eineinhalb Jahre nach seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe droht Lee Jae Yong der Gang zurück ins Gefängnis. Der Samsung-Erbe war im Prozess um die Korruptionsaffäre der Regierung verurteilt worden.

Das Oberste Gericht in Seoul verwarf am Donnerstag das Urteil der Berufungsinstanz in wichtigen Teilen. Es wies den Fall um den Vizevorsitzenden des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics an eine untergeordnete Instanz zurück. Dies berichteten südkoreanische Sender. 

Lee war im August 2017 in erster Instanz wegen Bestechung, Untreue und Meineids zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hatte die Strafe abgemildert.   

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionSamsungHaftStrafe