Viele von uns tragen das Smartphone in der Hose. Laut einer US-Zeitung überschreiten iPhone- und Samsung Galaxy-Smartphones die Strahlenwerte teils stark.
Samsung Galaxy S9
Eine Hand hält das ältere Samsung Galaxy S9. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine US-Zeitung hat den SAR-Wert mehrere Smartphones getestet.
  • Laut dem Bericht werden die Strahlen-Grenzwerte teils deutlich überschritten.

Viele – jedoch nicht alle – Handy-Hersteller liefern zu ihren Geräten einen sogenannten SAR-Wert. Je höher dieser Wert, desto wärmer wird das Gewebe durch dessen Strahlung. Auch die WHO hat eine Empfehlung zu dessen Obergrenze abgegeben.

Nun hat die US-Zeitung «Chicago Tribune» diverse Smartphones auf diesen Wert testen lassen. Laut den Angaben wurden die Versuche in einem Labor, beruhend auf behördlichen Vorgaben durchgeführt.

Samsung Galaxy und iPhone betroffen

Der Bericht zeigt erschreckendes: Die Grenzwerte werden in vielen Fällen um das Vielfache überschritten. Dazu gehören Geräte der Samsung Galaxy- und Apple iPhone-Reihe. Doch auch Motorola-Handys schneiden teils nicht besser ab.

Die Werte wurden mit einem Abstand von zwei und fünf Millimetern zum Körper erhoben. Wie die Zeitung schreibt, sei es heutzutage aber an der Tagesordnung, Handys am Körper zu tragen.

Die zuständige US-Behörde, die FCC, will den Ergebnissen nun nachgehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneSamsungSamsung GalaxyWHOAppleSmartphone