Bericht: Israels Strategieminister zu Gesprächen in USA erwartet
Israels Minister für Strategische Fragen, Ron Dermer, wird am Dienstag in Washington zu Gesprächen erwartet. Dabei soll es um den Gaza-Krieg gehen.

Israels Minister für Strategische Fragen, Ron Dermer, will nach einem Medienbericht beim Verbündeten USA über den Gaza-Krieg reden. Dermer werde am Dienstag in Washington zu Gesprächen im Weissen Haus und im Aussenministerium erwartet, meldete das Nachrichtenportal «Axios» in der Nacht unter Berufung auf zwei israelische und US-Beamte.
Dermer wolle Israels Pläne für die Phase geringer Intensität in dem Krieg erörtern, die nach israelischen Angaben bis Ende Januar beginnen soll, hiess es. Dermer werde zudem die Vorstellungen von Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu besprechen, was nach Beendigung des Krieges in Gaza geschehen soll, einschliesslich der Frage, wer das Gebiet langfristig regieren soll.
Dermer werde hierzu mit dem nationalen Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Jake Sullivan, US-Aussenminister Tony Blinken und Mitgliedern des Kongresses zusammentreffen, hiess es. Die USA unterstützen Israels Krieg gegen die islamistische Hamas, pochen aber auf den Beginn einer neuen Phase. Bislang kämpfe die israelische Armee mit «hoher Intensität», künftig werde es gezieltere Einsätze gegen die Hamas in dem Küstenstreifen geben, hatte Sullivan kürzlich bei einem Besuch in Tel Aviv angekündigt. Angesichts der hohen Zahl auch ziviler Opfer ist Israels Militäreinsatz international stark kritisiert worden.