EX-Militärchef Benny Gantz hat nach dem guten Wahlergebnis seiner Partei das Amt des Ministerpräsidenten von Netanjahu für sich beansprucht.
Benny Gantz israel
Nun wird Benny Gantz mit der Regierungsbildung beauftragt. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Benny Gantz hat nach der Wahl in Israel das Amt des Regierungschefs für sich reklamiert.
  • Der Ex-Militärchef wolle eine «breite, liberale Einheitsregierung».
  • Er fordert damit Noch-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu heraus.

Nach der Wahl in Israel hat Ex-Militärchef Benny Gantz vom oppositionellen Mitte-Bündnis Blau-Weiss das Amt des Regierungschefs für sich reklamiert. Er wolle eine «breite, liberale Einheitsregierung» anführen, sagte der 60-Jährige am Donnerstag in Tel Aviv.

Er reagierte damit auf den Aufruf des rechtskonservativen Regierungschefs Benjamin Netanjahu. Dieser forderte dazu auf sich einer grossen Koalition seines Likuds mit rechten und religiösen Parteien anzuschliessen. Der Ex-Militärchef wertete diesen Vorstoss allerdings als Finte von Netanjahu.

«Blau-Weiss hat bei der Wahl gesiegt, sie ist die grösste Partei», sagte Gantz. Netanjahu sei nicht bereit, die Wahlergebnisse zu akzeptieren und wolle das Land zu einem dritten Wahlgang zerren. Dies sagte sein Parteifreund Jair Lapid.

Ad
Ad