Bekannter Hongkonger Künstler nach Taiwan geflohen

    AFP
    AFP

    China,

    Der Künstler Kacey Wong ist vor kurzem nach Taiwan geflohen. Diese Entscheidung habe er aufgrund der politischen Situation getroffen.

    Kacey Wong
    Der Künstler Kacey Wong in einem Youtubevideo auf seinem Kanal. - Youtube/@Kacey Wong

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kacey Wong, Künstler und Aktivist, hat Hongkong Richtung Taiwan verlassen.
    • Seine künstlerische Tätigkeit wurde durch das sogenannte Sicherheitsgesetz eingeschränkt.

    Der Hongkonger Künstler Kacey Wong flüchtete kürzlich nach Taiwan. Angesichts des wachsenden Drucks auf Demokratie-Aktivisten in Hongkong hat der 51-Jährige die Finanzmetropole verlassen.

    Wong ist für seine Peking-kritischen Positionen bekannt. Er sei aus politischen Gründen ins Exil nach Taiwan gegangen, sagte Wong gegenüber der Nachrichten-Website «Hong Kong Free Press». Er fühle sich durch das umstrittene Hongkonger Sicherheitsgesetz in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt.

    Auf Youtube veröffentlichte Wong ein Schwarzweiss-Video. Darin singt er das Lied «We'll Meet Again» («Wir werden uns wiedersehen») von Vera Lyst. «Weggehen ist nicht einfach, Bleiben ist auch schwer», schrieb er dazu. Der Website sagte er, er wolle «100 Prozent Freiheit fordern, ohne Kompromisse».

    Mit diesem Video verabschiedet sich Wong.

    Kritik an der chinesischen Politik

    Wong gehört zu den prominentesten Künstlern Hongkongs. In seinen künstlerischen Aktionen kritisierte er immer wieder die chinesische Politik. 2018 setzte er sich etwa in einen roten Käfig und spielte dabei die chinesische Nationalhymne auf einem Akkordeon.

    Hongkongs Regierung verbot dieses Jahr Gedenkveranstaltungen für die blutige Niederschlagung der Tiananmen-Proteste vor 32 Jahren. Zu diesem Anlass verteilte Wong hunderte abgebrannte Kerzen von früheren Gedenkfeiern.

    Künstler in Hongkong

    Die frühere britische Kronkolonie Hongkong galt einst als sicherer Hafen für Künstler, die der chinesischen Zensur entgehen wollten. Nach schweren Protesten der Demokratie-Bewegung vor zwei Jahren erliess die von China kontrollierte Stadtregierung allerdings ein sogenanntes Sicherheitsgesetz. Auf dessen Grundlage zensiert sie Filme und Bücher und verfolgt Künstler.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hongkong
    15 Interaktionen
    Erste Verurteilung
    tian?anmen-massaker
    4 Interaktionen
    In Dänemark
    Bundesaussenminister Maas besucht Griechenland
    15 Interaktionen
    Für Hongkong
    Quickline
    9 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN NEWS

    Washington/Anchorage
    Saint-Tropez
    Schlafstörungen
    4 Interaktionen
    Deutliche Zunahme
    waffen
    5 Interaktionen
    Remscheid/Wuppertal

    MEHR AUS CHINA

    tuberkulose coronavirus
    4 Interaktionen
    Peking
    22 Interaktionen
    Bessere Marktzugänge
    Steinmeier
    3 Interaktionen
    Steinmeier trifft Li
    China Flagge
    4 Interaktionen
    Peking