Unglaublich: Während Beirut um die Toten der Explosions-Katastrophe trauert, nutzen Touristen die Zeit, um sich vor den Trümmern in Pose zu werfen.
Beirut Explosion
Bei einer Explosion in Beirut (Libanon) wurden am Dienstag mehrere Tausend Personen verletzt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Beirut nutzen einige Touristen die zerstörte Stadt als Sujet für Schnappschüsse.
  • Die Selfie-Touristen sorgen bei Einwohnern und im Netz für Kopfschütteln.

Der Schock nach der Explosions-Katastrophe vor einer Woche in Beirut sitzt tief.

Einige Einwohner der Stadt suchen zwischen den Trümmern ihrer Existenz noch immer nach Überlebenden. Andere trauern um Verstorbene, versorgen Verletzte. Viele junge Menschen protestieren wütend auf der Strasse gegen die Regierung.

Libanon Beirut Explosion
Bei der Explosion im Hafen von Beirut vom vergangenen Dienstag kamen mindestens 171 Menschen ums Leben.
Beirut Explosion
Helfer tragen nach einer schweren Explosion in Beirut ein Opfer, während im Hintergrund Rauch aufsteigt.
Explosion Beirut
Die Behörden gehen davon aus, dass eine grosse Menge falsch gelagertes hochexplosives Material zur Katastrophe führte.
Explosion Beirut
Die Explosion war so riesig, dass sie als ein Erdbeben der Stärke 3,3 registriert wurde.
Explosion Beirut
Die Behörden gehen bei der Explosion in Beirut nicht von einem Anschlag oder einem politischen Hintergrund aus.
Schwere Explosion in Beirut
Ein verwundeter Mann wartet auf dem Parkplatz des Al Roum-Krankenhauses auf eine Behandlung nach der Explosion in Beirut. Neben vielen Toten wurden Tausende Menschen verletzt.
Libanon Explosion
Augenzeugen sprachen von Leichen auf den Strassen und Menschen, die unter Trümmern verborgen seien.

Und inmitten dieser menschlichen Tragödie nutzen einige Touristen die zerstörte Stadt als Sujet für ihre Ferien-Schnappschüsse. Das unglaublich respektlose Verhalten schockiert viele.

Wie «The Sun» berichtet, versammelten sich am Wochenende etwa einige Touristen auf einer von der Explosion verschonten Brücke. Von dieser aus ist das ganze Trümmerfeld der Stadt zu sehen. Die Touristen schossen Fotos von sich selbst für Twitter, Instagram und Co.

Dabei ging vor allem das Foto einer jungen Frau viral. Sie zeigte sich neben einer libanesischen Flagge mit High Heels und kurzen Kleidern und posierte für die Kamera.

Beirut Explosion
Eine Touristin wirft sich vor den Trümmern in Beirut in Pose - Beobachter können die Szene kaum fassen. - Keystone

Berichten zufolge waren die Menschen in der Nähe absolut schockiert vom Verhalten der Frau. Die Frau machte zudem nicht nur Fotos von sich selbst. Sie trat auch irgendwann selbst hinter die Kamera, um Fotos von einem männlichen Begleiter zu machen.

Applaus gab es dafür aber nicht. Die Fotos ernteten auch online heftige Kritik. Ein Nutzer schrieb etwa: «Das ist nicht richtig gegenüber jedem Libanesen, der gerade verletzt ist oder vor Traurigkeit fast stirbt».

Beirut Touristen Explosion
Diese junge Frau hat auf Twitter ihren Ärger über die Selfie-Touristen von Beirut abgelassen. - Twitter

Ein weiterer Nutzer schrieb auf Twitter: «Beirut liegt in Trümmern. Menschen werden vermisst. Menschen sind obdachlos. Wenn du Libanese bist und gerade wirklich das Bedürfnis hast, Selfies zu posten – Schande über dich!»

Todeszahl in Beirut steigt auf 171

Eine Woche nach der Explosions-Katastrophe in der Hauptstadt des Libanons ist die Zahl der Todesopfer auf 171 gestiegen. Das teilte das libanesische Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Mehr als 6000 Menschen wurden bei den Explosionen demnach verletzt, rund 300'000 Menschen wurden obdachlos.

Die Ursache der Mega-Detonation ist bislang noch nicht abschliessend geklärt. Ministerpräsident Hassan Diab gab an, im Hafen seien 2750 Tonnen Ammoniumnitrat explodiert. Dieses war jahrelang ungesichtert in einer Halle gelagert worden.

Viele Libanesen werfen der politischen Führung vor, durch Inkompetenz und Korruption für das Unglück verantwortlich zu sein. Die libanesische Regierung hatte am Montag ihren Rücktritt erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFerienTwitterInstagramExplosionKorruptionSelfie