Bauern

Bauern in Indien blockieren Züge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Tausende Bauern haben in Indien gegen die geplante Liberalisierung des Agrarmarkts demonstriert und dabei Züge blockiert.

Bauernproteste in Indien
Mitglieder der Studentenorganisation der Kongresspartei rufen Slogans auf einer Barrikade während eines Protestes gegen die Regierung und die Verhaftung der indischen Klimaaktivistin Ravi. Die Polizei verhaftete am Samstag die Klimaaktivistin Ravi, weil sie ein Dokument in den sozialen Medien verbreitet hatte, das die monatelangen massiven Proteste der Bauern unterstützt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren Bundesstaaten seien deshalb am Donnerstag Verbindungen ausgefallen oder mussten umgeleitet werden, wie der örtliche Fernsehsender NDTV berichtete.

Seit November kampieren Zehntausende Bauern im Kampf gegen die umstrittenen Liberalisierungsgesetze rund um die Hauptstadt Neu Delhi.

Ende Januar wurde bei den Protesten mindestens ein Bauer getötet, 400 Polizisten wurden nach Behördenangaben verletzt.

Die Gesetze sollen es Firmen einfacher machen, Waren direkt von Bauern zu kaufen. Bislang wurde in Indien Getreide meist in staatlich organisierten Grossmärkten mit Mittelsmännern zu garantierten Mindestpreisen gehandelt. Nach Ansicht der Regierung können die Erzeuger auf dem freien Markt höhere Gewinne erzielen.

Die Bauern hingegen befürchten einen Preisverfall und auch den Verlust ihres Landes. Die Landwirtschaft ist Lebensgrundlage für rund 60 Prozent der 1,3 Milliarden Einwohner des Landes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
52 Interaktionen
Blochers rutschen ab
schmezer kolumne
6 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

2026
Topspiele
a
1 Interaktionen
Dämpfer
a
Polizei prüft GoPro
blindgänger
Tausende evakuiert

MEHR BAUERN

keystone Traktor
104 Interaktionen
Hunderttausende Euro
Total Energies
1 Interaktionen
Prozess
Bauernhof
2 Interaktionen
5-Mrd.-Wertschöpfung
Bauer
13 Interaktionen
Vorschlag

MEHR AUS INDIEN

Hayli Gubbi
1 Interaktionen
Hayli Gubbi