Australien plant massive Investitionen in seine Verteidigungskraft. Es sollen rund 50 Milliarden australische Dollar zusätzlich investiert werden.
Australien
Eine australische Flagge weht am Main Beach in Gold Coast. - dpa

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 29 Milliarden Franken) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Das kündigte Australiens Verteidigungsminister Richard Marles am Mittwoch an. Mehr als eine Milliarde Dollar sollen demnach sofort unter anderem in die Entwicklung von Langstreckenraketen fliessen.

Geplant sei ausserdem die Aufrüstung der australischen Marineflotte, der Streitkräfte an Land und in der Luft.

Sicherheitsallianz gegen China?

Auch die Verteidigung im Weltraum und im Cyberspace soll gestärkt werden. «In einer Zeit komplexer Herausforderungen und zunehmender Ungewissheit ist eine stärkere, integrierte, fokussierte und fähige Verteidigungskraft von grösster Bedeutung», teilte Marles mit.

2021 hatten die USA, Grossbritannien und Australien eine neue «Sicherheitsallianz» mit dem Namen Aukus bekannt gegeben.

Die US-Regierung unter Präsident Joe Biden kündigte dabei an, Australien den Erwerb von atombetriebenen U-Booten zu ermöglichen, um Sicherheit und militärische Abschreckung im Indopazifik zu stärken. Nach Ansicht von Sicherheitsexperten richtete sich das Bündnis eindeutig gegen die militärische Bedrohung durch China im Indopazifik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungDollar