Australien will Streitkräfte deutlich vergrössern
Australien will seine Armee mit 25 Mrd. Euro auf 80'000 Soldaten vergrössern. Damit will das Land ein verlässlicher Partner für die Verbündeten werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Australien will seine Armee bis 2040 von 60'000 auf 80'000 Soldaten aufstocken.
- Dafür sollen rund 38 Milliarden Dollar aufgewendet werden.
- Dies habe auch eine abschreckende Wirkung, so Verteidigungsminister Peter Dutton.
Australien will seine Streitkräfte deutlich vergrössern. Das militärische Personal werde bis 2040 von derzeit rund 60'000 auf 80'000 aufgestockt, teilte Premierminister Scott Morrison am Donnerstag mit. Es handele sich um die grösste Militärexpansion seit 40 Jahren, hiess es. Dafür will die Regierung rund 38 Milliarden australische Dollar (25 Milliarden Euro) aufwenden.
«Dies ist eine bedeutende Investition in unsere zukünftige Truppe», sagte Morrison bei einem Besuch auf dem Militärstützpunkt Gallipoli Barracks in Brisbane. «Wir überlassen unsere Verteidigungsaufgaben nicht anderen. Wir übernehmen sie selbst.»

Verteidigungsminister Peter Dutton erklärte, mit Blick auf den Angriff Russlands auf die Ukraine und die angespannte Situation im Indopazifik sei die Aufstockung enorm wichtig. «Das hat eine abschreckende Wirkung und macht uns zu einem glaubwürdigeren Partner für Grossbritannien, die Vereinigten Staaten und die Nato. Und wenn wir uns auf sie verlassen wollen, müssen sie sich auf uns verlassen können», sagte Dutton.
Erst vor wenigen Tagen hatte die Regierung angekündigt, an der Ostküste Australiens einen neuen Militärstützpunkt für Atom-U-Boote bauen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatten die USA, Grossbritannien und Australien eine neue «Sicherheitsallianz» bekanntgeben. Die US-Regierung unter Präsident Joe Biden will Australien den Erwerb von nuklearbetriebenen U-Booten ermöglichen, um Sicherheit und militärische Abschreckung im Indopazifik zu stärken.