Die massiven Überschwemmungen im Osten Australiens haben weite Teile der Region weiter fest im Griff.
Überschwemmungen Australien
Die Überschwemmungen in Australien nehmen historische Ausmasse an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Überschwemmungen in Australien nehmen historische Ausmasse an.
  • Auch am Dienstag standen die Einsatzkräfte unermüdlich im Einsatz.
  • 300'000 Menschen sollten sich für eine mögliche Evakuierung bereit halten.

Die Einsatzkräfte waren auch am Dienstag unermüdlich im Einsatz, um in Not geratene Menschen mit Hubschraubern und Booten von ihren Häuserdächern zu retten. 300'000 Menschen im Bundesstaat New South Wales sollten sich bereit machen, um notfalls auch kurzfristig in Sicherheit gebracht werden zu können, sagte Steph Cooke, die Regionalministerin für Rettungsdienste. Sie forderte Betroffene auf: «Bitte packen Sie eine Tasche und Ihr Mobiltelefon samt Ladegerät».

Überschwemmungen in Australien
Die Überschwemmungen in Australien hat weite Teile des Osten des Landes erwischt.
Überschwemmungen in Australien
In drei Tagen hat es an vielen Orten so viel geregnet wie sonst in einem Jahr.
Überschwemmungen in Australien
Viele Menschen mussten bereits evakuiert werden, viele weitere sollen sich laut den Behörden bereithalten.

Auslöser für das Extremwetter ist ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet. Dieses ziehe nun vom Norden in Richtung Süden. Die Millionenstadt Sydney und die Südküste von New South Wales müssten sich auf «starken bis sintflutartigen Regen» einstellen, warnten Meteorologen. In Sydney, der grössten Stadt in Down Under, war es zuletzt bereits zu Überschwemmungen gekommen - Experten zufolge war es der nasseste Sommer in der Metropole seit 30 Jahren.

Weitere Überflutungen werden erwartet

«Der Wetterdienst und andere Behörden melden weitere Stürme und weitere zu erwartende Überflutungen im Laufe der Woche», sagte Premierminister Scott Morrison. Am schlimmsten betroffen sei die Stadt Lismore. «Sie waren dort immer an Überschwemmungen gewöhnt, aber so etwas haben sie in ihrem Leben noch nicht erlebt.»

Medien sprachen von einer «historischen Katastrophe» im gesamten Bundesstaat. Ganze Ortschaften seien von den Wassermassen «verschluckt» worden. In vielen Häusern standen die braunen Fluten bis zur Decke.

Australien Überschwemmungen
Einwohner der Gemeinde Lismore retten sich von den Überschwemmungen in Australien.
Überschwemmungen Australien
Viele Einwohner der Stadt mussten sich auf die Dächer ihrer Häuser retten.
Überschwemmungen Australien
Hunderte Menschen mussten von ihren Häusern evakuiert werden.

Im angrenzenden Bundesstaat Queensland wurden zwei Männer in den Fluten vermisst. Acht Menschen waren in den vergangenen Tagen in der Region bereits ums Leben gekommen. Von Überschwemmungen betroffen waren hier auch die Millionenmetropole Brisbane und die Städte Gympie und Maryborough sowie Gebiete entlang der Sunshine Coast. In einigen Gegenden hatte es innerhalb von wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonHochwasser