Aufsicht meldet elektrische Störung von Schiffen nahe Iran

DPA
DPA

Iran,

Der Persische Golf und die Strasse von Hormus sind wichtige Handelswege. Viele Schiffe, vor allem Öltanker, sind auf den Routen unterwegs. Eine britische Behörde meldet Probleme.

Der Persische Golf
Der Persische Golf grenzt an die Strasse von Hormus. (Archivbild) - dpa

Die Seehandelsaufsicht der britischen Marine (UKMTO) meldet elektrische Störungen von Schiffen im Persischen Golf und in der Strasse von Hormus nahe dem Iran. Mehrere Berichte hätten die Aufsicht erreicht, heisst es in der kurzen Meldung.

Es gebe erhebliche Auswirkungen auf die sogenannten automatischen Schiffsidentifizierungssysteme (AIS), mit denen über Funk Navigations- und Schiffsdaten ausgetauscht werden.

Störungen sollen weiter gemeldet werden

Die Behörde empfiehlt den Besatzungen, vorsichtig zu sein. Störungen sollen weiter der UKTMO gemeldet werden. Zu den Gründen der Störungen machte die Behörde keine Angabe.

Israel attackiert seit der Nacht zu Freitag den Iran. Der Iran reagiert mit Gegenangriffen auf Israel. Der Iran drohte in der Vergangenheit damit, die Strasse von Hormus zu blockieren. Es handelt sich um eine wichtige Öltransportroute an der Südspitze des Landes. Die Passage ist weiter offen.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Däumchenverdreher wieder voll aktiv da bei nau wie auch bei alllen anderen Mainstream Medien auch 🥱

User #3829 (nicht angemeldet)

*SSzirpstrahlleuchtbängg* Goldeneye wurde aktiviert.

Weiterlesen

Aussenminister Abbas Araghchi
2 Interaktionen
Scharfe Kritik
Kommunikation
4 Interaktionen
Mehr rausholen

MEHR IN NEWS

Velodieb
17 Interaktionen
Spreitenbach
Donald Trump
16 Interaktionen
Bald Frieden?

MEHR AUS IRAN

Donald Trump
198 Interaktionen
Einigung gefunden?
4 Interaktionen
Teheran
Iran
1 Interaktionen
Teheran
Iran.
17 Interaktionen
Teheran