Äthiopische Krone kehrt nach 20 Jahren im niederländischen Exil heim

AFP
AFP

Äthiopien,

Nach mehr als 20 Jahren im niederländischen Exil ist eine wertvolle äthiopische Krone in ihre Heimat zurückgekehrt.

Sirak Asfaw und Kunstdetektiv Brand
Sirak Asfaw und Kunstdetektiv Brand - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Flüchtling fand wertvolles Stück in zurückgelassenem Koffer .

Die Übergabe der Preziose fand am Donnerstag im Beisein von Ministerpräsident Aiby Ahmed und der niederländischen Aussenhandelsministerin Sigrid Kaag in der Hauptstadt Addis Abeba statt, wo sie künftig im Nationalmuseum gezeigt wird.

Der in den 70er Jahren in die Niederlande geflüchtete Äthiopier Sirak Asfaw hatte das wertvolle Stück 1998 in einem Koffer entdeckt, den ein Besucher in seiner Wohnung zurückgelassen hatte. Sirak ging zwar davon aus, dass die vergoldete Krone gestohlen war, fürchtete jedoch angesichts der damaligen politischen Lage in Äthiopien ihr erneutes Verschwinden, falls er sie zurückgeben würde und bewahrte sie jahrelang in seiner Wohnung auf. Erst nach dem Amtsantritt von Abiy 2018 hielt er die Lage für ausreichend sicher.

Sirak kontaktierte den niederländischen Kunstdetektiv Arthur Brand, der die niederländische Regierung über den Fall informierte. Diese organisierte schliesslich die Rückgabe der mit Abbildungen von Jesus und den zwölf Aposteln verzierten Krone nach Äthiopien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
82 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
244 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN NEWS

16 Interaktionen
America Party
Zahnarzt
3 Interaktionen
Keine Ausbildung
Motorradfahrer
Gunzwil LU
Neukirch TG
Neukirch TG

MEHR AUS ÄTHIOPIEN

Staudamm
Grossprojekt
4 Interaktionen
Gaza-Aufbauplan
Kongo
Ohne Behandlung
Mahamud Ali Jussuf
1 Interaktionen
Dschibutis