Armenien strebt Friedensplan mit Aserbaidschan an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Aserbaidschan,

    Armenien will ein Friedensabkommen mit dem Nachbarland Armenien anstreben. Entsprechende Verhandlungen werden vom OSZE organisiert.

    berg-karabach
    Ein armenischer Priester betet für den Frieden - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Armenien und Aserbaidschan wollen sich wieder annähern.
    • Das OSZE soll Verhandlungen für ein Friedensabkommen organisieren.
    • Beide Länder sollen gegenseitig die Souveränität anerkennen.

    Anderthalb Jahre nach Ende der Kämpfe um Berg-Karabach im Südkaukasus strebt Armenien ein Friedensabkommen mit dem verfeindeten Nachbarland Aserbaidschan an.

    Die Minsker Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sei gebeten worden, entsprechende Verhandlungen zu organisieren. Das teilte das armenische Aussenministerium am Montag in der Hauptstadt Eriwan mit. Man reagiere damit auf Vorschläge Aserbaidschans.

    Das Aussenministerium in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku zeigte sich grundsätzlich zu Gesprächen bereit. Armenien seien «fünf Grundprinzipien zur Normalisierung der Beziehungen» übermittelt worden, sagte eine Sprecherin. Demnach sollen beide Länder gegenseitig die Souveränität anerkennen und auf Gebietsansprüche verzichten.

    Politische Krise nach Eroberung von Berg-Karabach

    Im Herbst 2020 hatte Aserbaidschan in einem kurzen Krieg grosse Teile Berg-Karabachs zurückerobert. Diese wurden seit Jahrzehnten von Armenien kontrolliert. Armenien rutschte danach in eine politische Krise.

    Ein Waffenstillstand zwischen Aserbaidschanern und Armeniern wird von russischen Friedenstruppen überwacht. Seit dem Ende der Kämpfe kommt es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen an der Grenze.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mevlüt Cavusoglu
    2 Interaktionen
    Nach Jahrzehnten
    2 Interaktionen
    Über Annäherung
    Aserbaidschan und Armenien
    1 Interaktionen
    Nach EU-Vermittlung

    MEHR IN NEWS

    Brüttisellen ZH
    Brüttisellen ZH
    Volksinitiativen
    27 Interaktionen
    Abstimmungen
    Alpnach Dorf OW
    Alpnach OW
    Alpnach OW

    MEHR AUS ASERBAIDSCHAN

    Formel 1 Norris Colapinto
    15 Interaktionen
    Colapinto-Crash
    Formel 1 Mercedes Russell
    15 Interaktionen
    Baku-Triumph
    F1
    15 Interaktionen
    Keine Audi-Punkte
    Red Bull Formel 1
    2 Interaktionen
    Saison abgehakt?