Alex Jones ist ein bekannter Verschwörungstheoretiker. Apple will dessen Theorien aber nicht weiter dulden und entfernt fünf Podcasts.
Verschwörungstheoretiker Alex Jones.
Verschwörungstheoretiker Alex Jones. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple entfernt fünf Podcasts von Alex Jones aus Spotify.
  • Auf Jones geht unter anderem die Verschwörungstheorie von 9/11 zurück.

Apple hat fünf umstrittene «Infowars»-Podcasts des US-Verschwörungstheoretikers Alex Jones aus seinem Angebot genommen. Darunter befindet sich auch der populärste Jones-Podcast «War Room».

Der Streamingdienst Spotify hatte nach lauter Kritik in der vergangenen Woche zunächst einzelne Teile des Podcasts entfernt. Wie das schwedische Unternehmen am Montag mitteilte, wurde inzwischen das ganze Programm von Jones bei Spotify gelöscht.

Apple verweist auf Richtlinien

«Apple duldet keine Hassrede, und wir haben klare Richtlinien, an die sich Urheber und Entwickler halten müssen, um sicherzustellen, dass wir eine sichere Umgebung für alle unsere Benutzer bieten», sagte ein Apple-Sprecher dem Portal Buzzfeed.

Jones' weitere Verschwörungstheoretiker

«Podcasts, die gegen diese Richtlinien verstossen, werden aus unserem Verzeichnis entfernt, so dass sie nicht mehr durchsuchbar oder zum Download oder Streaming verfügbar sind. Wir glauben daran, ein breites Spektrum von Ansichten zu vertreten, solange Menschen mit unterschiedlichen Meinungen respektiert werden.»

Jones hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet, dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei. Auch behauptete er, dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden oder dass der Klimawandel ein Mythos sei.

Im Juli hatte auch die Videoplattform YouTube vier «Infowars»-Videos wegen Hassrede und der Gefährdung von Kindern gesperrt. Der YouTube-Kanal von Jones hat mehr als 2,4 Millionen Abonnenten. Zuvor hatte bereits Facebook Jones zeitweise von seiner Plattform verbannt und einige seiner Videos gelöscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleSpotifyFacebookAlex JonesKlimawandel