Oystein Braaten aus Norwegen gewinnt Slopestyle-Gold im Ski-Freestyle. Die Schweizer gehen leer aus.
Enttäuschung im Slopestyle für Andri Ragettli.
Enttäuschung im Slopestyle für Andri Ragettli. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Medaille für das Schweizer Slopestyle-Team.
  • Andri Ragettli holt mit Rang sieben ein Diplom.
  • Gewonnen wird der Wettkampf vom Norweger Oystein Braaten.

Enttäuschung für unsere grosse Medaillen-Hoffnung: Andri Ragettli (7.) verpasst eine Medaille an den Olympische Spielen ebenso wie seine Kollegen Elias Ambühl (9.) und Jonas Hunziker (10.). Etwas verwunderlich: die doch relativ tiefe Bewertung der Judges beim ersten Final-Run von Ragettli. Grosser Sieger in einem hochstehenden Wettbewerb: der Norweger Oystein Braaten, der sich vor Nicholas Goepper (USA) und Alex Beaulieu-Marchand (CAN) durchsetzen. Braaten distanziert die Konkurrenz bereits im ersten Run, in dem er 95 Punkte abräumt.

Der 19-jährige Andri Ragettli bei SRF: «Der Wettkampf hatte ein hohes Niveau, aber klar bin ich enttäuscht. Aber: Roger Federer ist mein grosses Vorbild – und der hat sein erstes Grand-Slam-Turnier erst mit 22 Jahren gewonnen.»

Drei von vier Schweizern hatten sich für den Final qualifiziert. Einzig «Rolltrepen-Akrobat» (Nau berichtete) Fabian Bösch schied aus. Tage vor dem Wettkampf hatte das Schweizer Team mit dem Norovirus zu kämpfen (Nau berichtete).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NorovirusSRFRoger Federer