Der frühere Wirtschaftsminister Mexikos, Ildefonso Guajardo, ist wegen illegaler Bereicherung angeklagt worden.
Robert Lighthizer (2.v.l), Handelsvertreter der USA, und Idelfonso Guajardo (3.v.r), Wirtschaftsminister von Mexiko, gehen für ein Treffen zum Weissen Haus. US-Präsident Trump sagte, dass die Verhandlungen mit Mexiko für eine Überarbeitung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens gut laufen.
Robert Lighthizer (2.v.l), Handelsvertreter der USA, und Idelfonso Guajardo (3.v.r), Wirtschaftsminister von Mexiko, gehen für ein Treffen zum Weissen Haus. US-Präsident Trump sagte, dass die Verhandlungen mit Mexiko für eine Überarbeitung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens gut laufen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ildefonso Guajardo ist angeklagt worden.
  • Das Vermögen des ehemaligen Wirtschaftsministers Mexikos soll illegal angestiegen sein.

Der frühere Wirtschaftsminister und Unterhändler Mexikos für das nordamerikanische Freihandelsabkommen USMCA, Ildefonso Guajardo, ist wegen illegaler Bereicherung angeklagt worden. Das Vermögen des 64-Jährigen sei zwischen den Jahren 2014 und 2018 angewachsen, ohne dass er einen legalen Ursprung nachweisen könne, teilte Mexikos Generalstaatsanwaltschaft am Freitag mit.

Guajardo war damals Minister im Kabinett des Ex-Präsidenten Enrique Peña Nieto. In den Jahren 2017 und 2018 vertrat er zudem sein Land bei den Verhandlungen mit den USA und Kanada zum Nafta-Nachfolger USMCA, das im Juli 2020 in Kraft trat.

Guajardo wurde nicht verhaftet, darf das Land aber nicht ohne Genehmigung eines Richters verlassen. Er muss ausserdem regelmässig bei einem Gericht vorstellig werden. Unter dem Staatspräsidenten Andrés Manuel López Obrador, der seit Dezember 2018 regiert, wird gegen mehrere frühere Funktionäre wegen Korruption ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorKorruptionGerichtNafta