Angeklagte kämpfen sich mit Waffen ihren Weg aus Gericht in Thailand

AFP
AFP

Thailand,

Drei mutmassliche Drogenhändler haben sich mit einem Messer und einer Schusswaffe ihren Weg aus einem Gericht in Thailand freigekämpft.

Thailand ist ein bedeutender Drogen-Produktionsort
Thailand ist ein bedeutender Drogen-Produktionsort - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei mutmasslichen Drogenhändlern droht die Todesstrafe.

Einer der Angeklagten, ein Thailänder, habe sich irgendwie eine Schusswaffe und ein Messer verschafft und damit einen Polizeibeamten angegriffen, teilte die Polizei am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Auf diese Weise sei den drei Angeklagten die Flucht aus dem Gericht im Badeort Pattaya gelungen.

Die drei Angeklagten - ausser dem Thailänder ein US-Bürger und dessen thailändische Frau - seien 24 Stunden nach ihrer Flucht immer noch nicht gefasst, hiess es weiter. Der angegriffene Polizeibeamte sei auf dem Wege der Besserung.

«Wenn sie Widerstand leisten (...), müssen die Behördenvertreter entschiedene Massnahmen ergreifen», warnte der Sprecher der nationalen Polizei, Krissana Pattanacharoen, die Flüchtigen. Die Fahnder hätten Verwandte der Drogenhändler kontaktiert, um die Gesuchten zum Aufgeben zu bewegen und einen blutigen Showdown zwischen ihnen und der Polizei zu verhindern.

Wegen Drogenhandels droht den drei Flüchtigen die Todesstrafe. Todesurteile werden in Thailand allerdings nur selten vollstreckt. Thailand ist sowohl ein bedeutender Produktionsort als auch ein wichtiges Transitland für den internationalen Drogenhandel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugverspätungen
46 Interaktionen
Flüge in EU
srf
197 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN NEWS

Washington
Sorgerechtsstreit?
3 Interaktionen
Nürnberg
Polizei Uri
3 Interaktionen
Flüelen UR

MEHR AUS THAILAND

CORONAVIRUS
11 Interaktionen
Swiss verweigert
Thailand
2 Interaktionen
Ruhepause
Flughafen
1 Interaktionen
Änderung
Sonnenuntergang Wasser Ranken Thailand
2 Interaktionen
Südostasien