Das Buch des Hamas-Anführers Sinwar wird auf Amazon verkauft. Dort wird der Terroranschlag verharmlost.
Sinwar
Yahya Sinwar ist der Anführer der Hamas und ein Autor. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yahya Sinwars Buch wird auf Amazon verkauft.
  • Es biete einen Einblick in die Widerstandsfähigkeit und in die Seele einer Bewegung.
  • Es wird gefordert, das Buch aus dem Angebot zu nehmen, da so Geld zur Hamas fliesst.
Ad

Seit dem 7. Oktober und dem Massaker der Hamas in Israel ist Yahya Sinwar wohl einer der meistgesuchten Männer. Die israelischen Truppen jagen den Anführer der radikalislamischen Organisation, wo er sich befindet, ist unklar. Auch die EU hat reagiert und den Terroristen auf ihre Sanktionsliste gesetzt.

Keine Sanktionen hat dagegen der Online-Händler Amazon ergriffen. Dort kann das Buch von Sinwar gekauft werden. «Der Dorn und die Nelke» wird in englischer und französischer Fassung angeboten. Und zwar erst seit nach dem Terrorangriff – das löst Entsetzen aus.

Gaza
Das Buch des Gaza-Anführers kann auf Amazon gekauft werden. - Screenshot Amazon

Sinwar soll das Buch im Gefängnis geschrieben haben, wo er wegen Mordes über zwanzig Jahre lang sass. Als «fesselnder Roman», der einen «tiefen Einblick in die Widerstandsfähigkeit» bietet, wird das Buch beschrieben. Es gebe Einblicke in das strategische Denken, das später Sinwars Rolle in der palästinensischen Führung bestimmen sollte, steht auf Amazon. Es sei ein «Fenster in die Seele einer Bewegung und in das Herz ihres rätselhaftesten Anführers».

Der Leser durchquere «die Korridore seines Geistes, in denen möglicherweise die Saat für die am 7. Oktober 2023 begonnene Operation ‹Flut der Al-Aksa› gelegt wurde». Somit wird schon in der Buchbeschreibung Sinwar als Kopf hinter dem Angriff, der als Operation verharmlost wird, bezeichnet.

Sollte das Buch des Hamas-Anführers Sinwar auf Amazon verkauft werden?

Die britische Organisation «Board of Deputies of British Jews» hat Amazon aufgefordert, das Buch aus dem Angebot zu nehmen. Sie befürchtet, dass es ausgenutzt werde, um «Propaganda für die Hamas zu machen und Geld zu sammeln».

In der Beschreibung des Buches des Hamas-Führers gibt der Online-Händler einen Grund an, weshalb es wichtig sei: Sinwar «orchestriert derzeit vom Gazastreifen aus Strategien gegen Israel». Deshalb sei das Buch ein Stück Literatur für alle, die die Spannungen im Nahen Osten verstehen wollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUAmazonHamas