Am G20-Gipfel auf Bali ging es farbenfroh zu und her. Besonders auffallend: Lawrow und Xi Jinping trugen das fast exakt gleiche Hemd. Zufall oder Strategie?
G20-Gipfel
Xi Jinping (l) und Sergej Lawrow erscheinen in nahezu identischem Outfit am G20-Empfangsdinner. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am G20-Empfangsdinner erschienen viele Staatschefs ungewöhnlich bunt.
  • So auch Xi Jinping und Sergej Lawrow, die im fast gleichen Blumen-Hemd erschienen.
  • Die Politiker wollen so wohl die gute Beziehung zwischen China und Russland demonstrieren.

Der diesjährige G20-Gipfel auf Bali (Indonesien) ist schon bald wieder passé. Viel diskutiertes Thema war wenig überraschend der Ukraine-Krieg. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz etwa warnte Moskau vor dem Atomwaffen-Einsatz. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kritisierte Russlands Umgang mit Energie.

Der russische Präsident Wladimir Putin war selbst jedoch nicht anwesend. Stattdessen schickte er Sergej Lawrow, der das Treffen vorzeitig verliess.

Noch beim Empfangsdinner machte der Aussenminister vor allem durch sein Outfit auf sich aufmerksam. Er zeigte sich im violetten Hemd mit Blumenmuster ungewöhnlich farbenfroh.

Russland und China demonstrieren am G20-Gipfel Freundschaft

Besonders auffallend: Der chinesische Präsident Xi Jinping trat im nahezu gleichen Hemd auf. Handelt es sich dabei lediglich um einen modischen Zufall? Kaum. Gut möglich, dass die beiden mit dem gewagten Modestatement eher die freundschaftliche Beziehung ihrer Länder demonstrieren wollen.

g20
Chinas Präsident Xi Jinping zeigt sich am G20-Gipfel im hellvioletten Hemd mit Blumenmuster.
g20
Auch der russische Aussenminister Sergej Lawrow entschied sich für das ungewöhnlich bunte Oberteil.
g20
Der britische Premierminister Rishi Sunak erschien in einem leuchtend roten Hemd.
g20
Kanadas Premierminister Justin Trudeau setzte ebenfalls ein modisches Statement.
g20
Fifa-Boss Gianni Infantino (r) mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak am G20-Gipfel.

Denn erst vor wenigen Tagen betonten Russland und China, ihre Beziehung sei «felsenfest». Während des Gipfels sorgte aber der Handschlag Xis mit US-Präsident Joe Biden für Aufsehen. Beide verurteilten Putins Atomwaffen-Drohungen – was von Experten als schlechtes Zeichen für Putin anschauen.

Auch andere Staatschefs erschienen zum festlichen Abendessen im Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark in einem landestypischen Batikhemd. Eine modische Überschneidung gab es dabei zwischen Kanadas Premierminister Justin Trudeau und seinem britischen Pendant Rishi Sunak. Die beiden setzten auf ein leuchtend rotes Hemd.

G20 Jinping Infantino
Auch Fifa-Chef Gianni Infantino hatte ein farbiges Hemd an. - digitalhub.fifa.com

Unter die Staatschefs mischte sich ebenfalls Gianni Infantino. Der Fifa-Boss hat für Waffenruhe während der bevorstehenden Fussball-WM in Katar geworben.

Interessieren Sie sich für den G20-Gipfel?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenGianni InfantinoWladimir PutinJustin TrudeauUkraine KriegOlaf ScholzXi JinpingJoe BidenEnergieKriegFIFAEUG20-GipfelG20