Die Frau von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist aus der Haft in Moskau entlassen worden. Yulia Navalnaya wurde während der Proteste am Samstag festgenommen.
Yulia Navalnaya Alexej Nawalny
Yulia Navalnaya bei der Demonstration in Moskau. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Partnerin von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist nach kurzer Haft freigelassen worden.
  • Yulia Navalnaya wurde zuvor am Samstag bei einer Anti-Putin-Demo in Moskau verhaftet.

Die Frau von Putin-Gegner Alexej Nawalny befindet sich wieder auf freiem Fuss. Yulia Navalnaya wurde am Sonntag aus der Haft in Moskau entlassen. Das berichtet die britische «Daily Mail». Zuvor wurde die 44-Jährige am Samstag bei einem Protest in der russischen Hauptstadt festgenommen.

Yulia Navalnaya ist eine von fast 3500 Personen, die am Samstag bei Gross-Demonstrationen in verschiedenen Städten Russlands verhaftet wurden.

Alexej Nawalny
Demonstranten in Moskau. - AFP

An den Protesten nahmen Hundertausende von regierungsfeindlichen Demonstranten in rund 70 Städten teil. Sie wehrten sich gegen die Haft von Alexej Nawalny, der nach seiner Heimreise von Deutschland festgenommen wurde.

Die Partnerin von Alexej Nawalny veröffentlichte kurz nach ihrer Verhaftung ein Instagram-Selfie mit dem Titel: «Entschuldigung für die schlechte Qualität. Sehr schlechtes Licht im Polizeiwagen.»

Alexej Nawalny
Die Frau von Alexej Nawalny veröffentlichte dieses Instagram-Selfie aus dem Polizeiwagen direkt nach der Verhaftung. - Instagram

Die Meldung der Freilassung kommt, nachdem die Anhänger des Putin-Kritikers bis tief in die Nacht mit der Polizei zusammenstiessen. Die USA und auch die EU verurteilten die «brutale Taktik» der Beamten, die die Aktivisten blutig und verletzt zurückliess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlSelfieProtestInstagramEUAlexej NawalnyHaft