Al-Scharaa: Wollen Syrien durch Investitionen statt Hilfen aufbauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Syrien lockt nach Reformen ausländische Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Dollar an, betont Übergangspräsident al-Scharaa.

Ahmed al-Scharaa
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa. Nach Investitionsgesetz-Reformen zog Syrien binnen sechs Monaten rund 28 Milliarden US-Dollar ausländischer Investitionen an. (Archivbild) - keystone

Syrien hat nach Angaben von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa nach einer Reform der Investitionsgesetze innerhalb von sechs Monaten ausländische Investitionen im Wert von 28 Milliarden US-Dollar (22.3 Mrd. Franken) angezogen. «Wir haben Syriens Investitionsgesetze so angepasst, dass sie zu den besten der Welt gehören», sagte al-Scharaa bei einer Investitionskonferenz im saudi-arabischen Riad.

Syrien pflege inzwischen Partnerschaften mit Saudi-Arabien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei. Auch mit Bahrain und Jordanien gebe es Projekte. Ausserdem seien US-Unternehmen beteiligt.

Stabiles Syrien als Ziel

Al-Scharaa betonte, ein stabiles Syrien liege im Interesse der ganzen Region. Das Land verfüge über vielfältige Ressourcen und eine breit aufgestellte Wirtschaft. «Wir wollen Syrien durch Investitionen, nicht durch Hilfe wiederaufbauen», so der Interimspräsident.

Sein Ziel sei es, das Land international zu integrieren und «eine gemeinsame Wirtschaft für die Zukunft» zu schaffen.

Syrien befindet sich nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad im vergangenen Dezember im Umbruch. Assads Familie hatte das Land seit den 1970er Jahren beherrscht. Die neuen Machthaber wollen das Land – auch durch Investitionen – wieder an die internationale Staatengemeinschaft anbinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

angry confederate

Wie wär es auch mit Arbeit, statt nur westlichen Geldern und russischen Waffen?

Weiterlesen

Putin Syriens Übergangspräsident al-Scharaa
14 Interaktionen
Kremltreffen

MEHR IN NEWS

Juwelen
Louvre-Einbruch
heftiger Unfall
1 Interaktionen
Wädenswil ZH
Fluggesellschaft Swiss
3 Interaktionen
Minus 19 Prozent
Wilders
1 Interaktionen
Niederlande-Wahl

MEHR AUS SYRIEN

Syrien
19 Interaktionen
Weltbank
Ausgebrannter Armeebus
Anschlag
Syrien Parlamentswahl
6 Interaktionen
Parlamentswahl