Der Tod des Al-Kaida-Anführers im Jemen wurde bestätigt. Ein neuer Führer steht bereits in den Startlöchern.
Chalid Batarfi
Chalid Batarfi. (Archivbild) - AL-MALAHEM MEDIA/AFP/Archiv

Der Ableger der Terrororganisation Al-Kaida im Jemen hat den Tod seines Anführers Chalid al-Batarfi bekannt gegeben. In einem Video, das die Gruppe am Sonntag (Ortszeit) in den sozialen Netzwerken teilte, wurde der regionale Anführer in einem Leichentuch gezeigt. Über die Todesumstände wurde nichts gesagt.

Al-Batarfi stand vier Jahre an der Spitze des Al-Kaida-Ablegers auf der Arabischen Halbinsel. Die USA führten ihn auf der Terrorliste und hatten eine Belohnung von fünf Millionen US-Dollar auf Al-Batarfi ausgesetzt.

Wechsel an der Spitze

In dem Video wurde zugleich Saad bin Atif al-Awlaki als neuer Anführer verkündet. Auch auf ihn ist von den USA eine Belohnung von bis zu sechs Millionen Dollar (rund 5,4 Millionen Euro) ausgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarTod