Der Airbus A380 ist momentan das grösste Flugzeug an unserem Himmel. Nach dem Produktions-Ende muss laut «Emirates» unbedingt ein Nachfolger her.
Airbus A380
Die Fluggesellschaft «Emirate» ist auf den Airbus A380 angewiesen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft «Emirates» will einen Nachfolger für den Airbus A380.
  • In Zukunft werde man auf so grosse Flugzeuge wie den A380 angewiesen sein.
  • Das neue Modell solle noch grösser und besser sein.

In ein paar Jahren hat der Airbus A380 ausgeflogen. Deshalb will die Fluggesellschaft «Emirates» nun einen Nachfolger für das grösste Flugzeug der Welt. Dieser soll in einigen Punkten anders sein als der A380, wenn nicht sogar übertreffen.

Wie «Emirates»-Präsident Tim Clark gegenüber «CNN Travel» erklärt, gehe der Plan von einem noch grösseren Flugzeug auf einfache Berechnungen zurück. Vor der Corona-Pandemie hat der Flugverkehr jedes Jahr um 4,5 Prozent zugenommen. Die Nachfrage würde in zehn Jahren doppelt so hoch sein, wenn die Zunahme wieder diese Dimensionen annimmt.

Airbus A380
Tim Clark ist durchaus an einem Nachfolger des Airbus A380 interessiert. - Keystone

Durch diverse Verbesserungen sei es sogar möglich, ein noch grösseres Flugzeug als der Airbus A380 zu bauen. Durch die Leichtigkeit und den sparsameren Treibstoffverbrauch wären auch «alle Anforderungen der Umweltschützer erfüllt».

Der Airbus A380 hat ausgedient

Bald wird die Produktion des A380 eingestellt. Damit werden die Modelle Airbus A350-1000 und Airbus 777-9, welches noch gar nicht auf dem Markt ist, die grössten sein. Diese kämen der steigenden Nachfrage nicht nach, so Clark. Er bezweifle jedoch ein Interesse der gesamten Industrie an einem Flugzeug mit noch grösserer Kapazität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftCoronavirusCNNAirbusA380Emirates