Angesichts der heftigsten Corona-Welle seit Beginn der Pandemie will Hongkong alle 7,4 Millionen Einwohner dreimal auf das Coronavirus testen lassen.
Coronavirus
Leere Strasse im Corona-geplagten Hongkong - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März müssen sich alle Einwohner Hongkongs dreifach auf Corona testen lassen.
  • Grund dafür ist die seit Wochen anhaltende heftige Corona-Welle in der Metropole.
  • Die Tests sind obligatorisch, teilte die Regierung mit.

Hongkong wurde von der schlimmsten Corona-Welle seit Pandemie-Beginn erfasst. Nun will die Regierung, dass sich alle 7,4 Millionen Einwohner dreimal auf das Coronavirus testen lassen.

Die Tests seien verpflichtend, kündigte am Dienstag Regierungschefin Carrie Lam an. Sie gab zugleich bekannt, dass nun Vertreter der Zentralregierung in Peking den Umgang mit der Pandemie in der Sonderverwaltungszone koordinieren.

Corona-Pflicht-Tests im März

Die drei Pflicht-Runden Corona-Tests für alle sollen den Angaben zufolge im März stattfinden. Einen genauen Beginn nannte Lam nicht. Sie gestand ein, dass ihre Regierung im Kampf gegen die Pandemie «überfordert» sei. Deshalb werde dieser nun von Vertretern der Zentralregierung koordiniert.

Hongkong Corona
Mitarbeiter in Schutzkleidung desinfizieren einen sogenannten Nassmarkt in Hongkong wegen Corona. (Archivbild) - SDA

Hongkong wird derzeit von der heftigsten Corona-Welle seit Pandemie-Beginn heimgesucht. Täglich werden in der Finanzmetropole tausende Neuinfektionen gemeldet, die Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps. Dies trotz der von der chinesischen Zentralregierung in Peking verordnete «Null-Covid»-Strategie.

Während der langen Zeit ohne Infektionen war Experten zufolge in Hongkong die Impfkampagne vernachlässigt worden. Weniger als die Hälfte der Bevölkerung hat zwei Impfungen gegen das Coronavirus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusHongkong