Bei einem schweren Unfall in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Ein Lastwagen wechselte dort auf einer Schnellstrasse auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Kleinbus, wie die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram am Mittwoch berichtete. Der Fahrer des Kleinbusses und die meisten Passagiere waren demnach auf der Stelle tot. Die Staatsanwaltschaft kündigte eine Untersuchung an.
Blick über die Stadt Kairo.
Blick über die Stadt Kairo. - dpa

Es war der zweite tödliche Unfall auf der als Ring Road bekannten Schnellstrasse innerhalb weniger Tage. Zwei Tage zuvor war dort ein Lastwagen mit einem Bus zusammengestossen, zwei Menschen starben und acht weitere wurden verletzt. Die Ring Road führt in einem grossen Kreis um Kairo und ist eine der wichtigsten Schnellstrassen der ägyptischen Metropole.

In Ägypten kommt es immer wieder zu teils schweren Verkehrsunfällen. Als Hauptgründe gelten menschliches Versagen und technische Mängel der Fahrzeuge. Viele legen ihre Sicherheitsgurte zur Fahrt nicht an oder sind ohne Motorradhelme unterwegs, Vorschriften dazu werden kaum oder überhaupt nicht durchgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkehrsunfall