Am Rande einer Schulabschlussfeier in Richmond (USA) kam es zu Schüssen. Zwei Tote wurden bestätigt.
Richmond Schiesserei
Die Polizei riegelte die Strasse in der Nähe der Virginia Commonwealth University ab. (AP Photo/Hilary Powell) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Rande einer Schulabschlussfeier in den USA kam es zu Schüssen.
  • Zwei Menschen sind gestorben, fünft weitere wurden verletzt.

Am Rande einer Schulabschlussfeier sind in Richmond im US-Bundesstaat Virginia zwei Menschen durch Schüsse getötet und fünf weitere verletzt worden.

Der Vorfall ereignete sich im Anschluss an die Zeremonie. Diese fand in einem Theater im Stadtzentrum statt, wie die Polizei am späten Dienstagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mitteilte.

Bei den Todesopfern handelte es sich demnach um zwei Männer im Alter von 18 und 36 Jahren. Die Polizei nahm den Angaben zufolge einen 19 Jahre alten Verdächtigen fest. Er soll wegen zweifachen Totschlags angeklagt werden. Der Hintergrund war unklar.

Richmond
Die Polizei wurde zu einer Schiesserei in Richmond gerufen. (AP Photo/Hilary Powell) - keystone

Offen war auch, ob der Vorfall direkt mit der Abschlussfeier in Zusammenhang stand. Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf die Ermittler, der Schütze habe mindestens eines der Opfer gekannt.

Zudem trug er mehrere Schusswaffen bei sich. Bei den Toten soll es sich um einen Schüler und dessen Vater handeln. Einer der Verletzten schwebe in Lebensgefahr.

In der Panik nach den Schüssen seien sechs weitere Menschen verletzt worden. So sei eine Neunjährige auf der Flucht von einem Auto angefahren worden.

Bürgermeister Levar Stoney zeigte sich vor Journalisten konsterniert: «Ist denn nichts mehr heilig?». Er versprach, der Gerechtigkeit werde Genüge getan.

Schulen bleiben geschlossen

Zahlreiche Menschen hätten sich zu dem Zeitpunkt des Vorfalls vor dem Theater und in einem nahe gelegenen Park aufgehalten. Und zwar, um mit den Schülern zu feiern und Fotos zu machen, hiess es in den Berichten weiter. Andere für den Tag geplante High-School-Abschlussfeiern wurden demnach abgesagt. Am Mittwoch sollten die Schulen in der rund 225 000 Einwohner zählenden Hauptstadt Virginias geschlossen bleiben.

Die USA sind seit langem mit einem gewaltigen Ausmass an Waffengewalt konfrontiert. Amokläufe und tödliche Schiessereien gehören dort zum Alltag. Schusswaffen sind in dem Land leicht erhältlich und im grossen Stil im Umlauf.

Grössere Attacken dieser Art führen regelmässig zu Diskussionen über eine Verschärfung des Waffenrechts. Bislang jedoch ohne Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterVater