Zwei Tote nach Schiffskollision mit Brooklyn Bridge
In New York hat ein mexikanisches Marineschiff die Brooklyn Bridge gerammt. Zwei Menschen kamen durch die Kollision ums Leben, mindestens 19 wurden verletzt.

Am Samstagabend kam es in New York zu einem folgenschweren Unfall, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren. Das mexikanische Marineschiff Cuauhtémoc kollidierte gegen 20:30 Uhr mit der berühmten Brooklyn Bridge, wie «CBS News» berichtet.
Das 147 Meter hohe Segelschulschiff war mit 277 Personen an Bord auf dem Weg nach Island. Die Masten des Schiffes schlugen beim Durchqueren der East River-Passage gegen das Brückendeck und brachen teilweise ab.
Zwei Tote, Dutzende Verletzte
Augenzeugen berichteten, dass zum Zeitpunkt des Aufpralls mehrere Seeleute in den Masten arbeiteten. Zwei Besatzungsmitglieder, die sich auf den oberen Mastteilen befanden, wurden tödlich verletzt, wie die «New York Post» meldet.

Einige Crewmitglieder hingen laut «Reuters» in ihren Sicherheitsgurten in grosser Höhe und mussten gerettet werden. Niemand fiel ins Wasser, alle Opfer befanden sich an Bord.
Laut New Yorker Feuerwehr wurden 27 Menschen in umliegende Spitäler gebracht und medizinisch versorgt. Die Behörden riefen dazu auf, das Gebiet rund um die Brooklyn Bridge zu meiden.
Keine Schäden an Brooklyn Bridge
Die Brücke selbst blieb laut ersten Einschätzungen von Experten strukturell unbeschädigt. Trotz des Unfalls sei sie weiterhin sicher ist, wie das «New York City Department of Transportation» laut «ABC News» erklärte.

Die Brooklyn Bridge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen New Yorks und wichtiger Verkehrsweg zwischen Manhattan und Brooklyn. Die Brücke wurde nach dem Unfall kurzfristig gesperrt, ist aber inzwischen wieder für den Verkehr freigegeben.
Behörden nehmen Ermittlungen auf
Das Marineschiff Cuauhtémoc war auf einer internationalen Ausbildungsreise, wie «CBS News» berichtet. Laut New Yorker Polizei verlor das Schiff offenbar die Kontrolle und wurde von der Strömung gegen die Brücke gedrückt.
At approximately 8:20 Saturday night, the FDNY received a call that a boat struck the Brooklyn Bridge. There were 277 people on the boat. 27 people were removed for treatment.
— FDNY (@FDNY) May 18, 2025
“Originally, we had a Brooklyn box out for folks in the water, for a boat in distress. Once the… pic.twitter.com/0m7sTl7jTY
Videos zeigen, wie die Masten nacheinander gegen das Brückendeck prallen und abbrechen. Die National Transportation Safety Board (NTSB) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Auch die mexikanische Marine kündigte eine umfassende Untersuchung an. Erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt als mögliche Ursache hin, wie «ABC News» berichtet.
Cuauhtémoc auf Freundschaftsbesuch in New York
Die Cuauhtémoc ist ein bekanntes Schulschiff der mexikanischen Marine. Sie war Teil eines Freundschaftsbesuchs in New York und sollte nach Island weitersegeln, wie «USA Today» berichtet.
Das Schiff ist bekannt für internationale Freundschaftsmissionen. Es war erst wenige Tage zuvor am Pier 17 der Stadt zu besichtigen, wie «USA Today» berichtet.
Die US-Botschaft in Mexiko drückte ihr Mitgefühl aus und sicherte Unterstützung zu. Die genaue Schadenshöhe am Schiff und die Kosten für Reparaturen stehen noch nicht fest.