Schiff kollidiert mit berühmter Hängebrücke in New York - zwei Tote
In New York ist ein Segelschiff der mexikanischen Marine mit der Brooklyn Bridge kollidiert. Zwei Menschen starben, mindestens 19 weitere wurden verletzt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In New York ist ein grosses Segelschiff mit der Brooklyn Bridge kollidiert.
- Auf einem Video ist zu sehen, wie mehrere Masten des Schiffs abbrechen.
- Laut dem Bürgermeister von New York starben bei dem Unglück zwei Menschen.
Ein Segelschiff der mexikanischen Marine ist in New York mit der berühmten Brooklyn Bridge kollidiert. Das Ausbildungsschiff sei bei dem Unglück beschädigt worden, teilte das mexikanische Marineministerium am späten Abend (Ortszeit) auf der Plattform X mit.
Zunächst berichteten US-Medien von rund 20 Verletzten. Drei davon seien in einem kritischen Zustand, hiess es von der «CNN». Später informierte der Bürgermeister von New York, darüber, dass zwei Menschen gestorben sind.
Eric Adams sagte auch, dass mindestens 19 weitere Personen verletzt wurden. Zwei davon würden sich in einem kritischen Zustand befinden. Laut offiziellen Angaben waren insgesamt 277 Menschen an Bord. Adams erklärte weiter, dass das Schiff vor der Kollision einen Stromausfall hatte.
Video zeigt Kollision – Matrosen auf den Masten
Auf unverifizierten Videobildern in sozialen Medien war zu sehen, wie ein Segelschiff bei der Durchfahrt unter der Hängebrücke mit dieser kollidiert und die Masten des Schiffes abknicken. Auf dem Video ist auch zu erkennen, dass zahlreiche Matrosen auf den Masten stehen, als das Schiff in die Brücke crasht.

Laut US-Berichten handelt es sich bei dem Marineschiff um ein Trainingsschiff. Das Schiff hielt nach der Kollision am Fuss der Brücke an, Rettungskräfte standen im Einsatz. Laut den US-Behörden fiel keiner der Besatzungsmitglieder ins Wasser.
Die Hängebrücke über den East River – ein Wahrzeichen der Millionenmetropole – verbindet Manhattan und Brooklyn.