Facebook

Zuckerberg-Vertrauter wird nächster Facebook-Technologie-Chef

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Einer der engsten Vertrauten von Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird im kommenden Jahr neuer Technologie-Chef des weltgrössten Online-Netzwerks. Andrew Bosworth soll das Amt übernehmen.

Mark Zuckerberg
Andrew «Boz» Bosworth spricht auf der Marketing-Fachmesse «Online Marketing Rockstars» (OMR) in den Messehallen in Hamburg. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf diesem Posten werde er neben der Infrastruktur mit grossen Rechenzentren auch wie bisher das Hardware-Geschäft mit Technik wie die VR-Brille Oculus verantworten, gab Zuckerberg in der Nacht auf Donnerstag bekannt.

Der bisherige Technologiechef Mike Schroepfer kündigte an, dass er «irgendwann im Jahr 2022» den Posten verlassen und sich unter anderem um Facebooks Investitionen in künstliche Intelligenz und die Suche nach Tech-Talenten kümmern werde.

Schroepfer ist seit 2008 bei Facebook. Unter seiner Führung wurde unter anderem die Software entwickelt, die mit Hilfe von maschinellem Lernen bei Facebook verbotene Inhalte automatisiert herausfiltern soll.

Bosworth gehört zu den wichtigsten Weggefährten Zuckerbergs seit den Anfangsjahren von Facebook. Er spielte unter anderem eine zentrale Rolle beim radikalen Umbau des Werbegeschäfts des Online-Netzwerks vor einem Jahrzehnt. Facebook war damals vom rapiden Umstieg der Nutzer von PCs auf Smartphones kalt erwischt worden und musste dringend neue Anzeigenformate entwickeln.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
368 Interaktionen
Zölle
Bar
153 Interaktionen
15 Minuten

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Dietikon ZH
Genf Proteste
6 Interaktionen
Rund 2500
Gavin Newsom
41 Interaktionen
Klimaschutz

MEHR FACEBOOK

meta
Investieren
instagram
8 Interaktionen
Social Media
Mark Zuckerberg während Rede
1 Interaktionen
Armband-Steuerung
teaser facebook
17 Interaktionen
Facebook-Skandal

MEHR AUS USA

USS Gerald R. Ford
7 Interaktionen
Militär
Rhea Seehorn Pluribus
Pluribus
Meghan Trainor
5 Interaktionen
Meghan Trainor
prinz harry
65 Interaktionen
Party-Auftritt