Youtube

Youtube sperrt Trump-Kanal für mindestens eine Woche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Eine Woche nach der Erstürmung des US-Kapitols ergreift nun auch Youtube als letzte grosse Internetplattform schärfere Massnahmen gegen das Konto von Trump.

Donald Trump
«Im Krieg passieren seltsame Dinge», sagt Donald Trump. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Youtube greift nach Facebook und Twitter auch durch.
  • Der Kanal des US-Präsidenten wird für mindestens sieben Tage gesperrt.

Eine Woche nach der Erstürmung des US-Kapitols ergreift nun auch Youtube als letzte grosse Internetplattform schärfere Massnahmen gegen das Konto des amtierenden Präsidenten Donald Trump.

Angesichts von «Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials» seien neue Inhalte auf Trumps Kanal entfernt worden, teilte die Videoplattform von Google am Dienstagabend (Ortszeit) mit.

Nun dürften mindestens sieben Tage lang keine Videos mehr dort hochgeladen werden – ältere Videos blieben aber verfügbar. Zudem sei die Kommentarfunktion auf unbestimmte Zeit deaktiviert worden. Zuvor hatten unter anderem Twitter und Facebook die jeweiligen Konten des abgewählten Präsidenten dauerhaft gesperrt.

Google Störung
Youtube greift ein und sperrt Trumps Konto für eine bestimmte Zeit. - Keystone

Nach Angaben des Senders CNN lehnte Youtube es ab, weitere Details zum entfernten Videomaterial zu nennen.

Nach der einwöchigen Sperre für neue Clips wolle man die Entscheidung aber noch einmal überdenken. US-Aktivisten hatten Youtube zuvor laut einem Bericht der Zeitung «USA Today» mit einem landesweiten Boykott gedroht, sollte die Plattform nicht Trumps Konto mit rund 2,77 Millionen Abonnenten entfernen.

Die Richtlinien von Youtube sehen vor, dass nach dem ersten Verstoss ein Konto für eine Woche ausgesetzt werden kann, nach dem zweiten für zwei Wochen. Nach einem dritten Verstoss droht eine dauerhafte Sperrung des Kanals.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen
20 Interaktionen
Technische Störung
vance
97 Interaktionen
Für Iran-Gespräche

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern
a
75 Interaktionen
Meloni-Zoff
a
33 Interaktionen
Ritter droht

MEHR YOUTUBE

anne-frank
5 Interaktionen
Amsterdam
25 Interaktionen
Müssen bezahlen
36 Interaktionen
Minderwertig
youtube 2029
3 Interaktionen
Streaming

MEHR AUS USA

WM 2026 Japan Tunesien
2 Interaktionen
LIVE - 0:4*
a
3 Interaktionen
Washington
de
181 Interaktionen
Das war WM-Tag 10
a
26 Interaktionen
«Schutzengel»