In den Sozialen Medien machte Influencer Ian Balina fleissig Werbung für die Kryptowährung «Sparkster». Das kostet ihn und den Betreiber nun einen Haufen Geld.
Kryptowährung
Die Kryptowährung «Sparkster» wird es bald nicht mehr geben. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines Versäumnisses muss der Betreiber von «Sparkster» 35 Millionen Dollar zahlen.
  • Ian Balina muss 250'000 Dollar an die SEC zahlen.
  • Der Influencer hatte seinen Profit aus der Werbung für die Kryptowährung verschwiegen.

Mit der Kryptowährung «Sparkster» wollte Betreiber Sajjad Daya eigentlich die Entwicklung einer «codefreien» Softwareplattform finanzieren. Doch dieses Vorhaben endet in einer Strafzahlung von mehr als 35 Millionen Dollar. Auch Influencer Ian Balina muss 250'000 Dollar an die US-Kapitalmarktbehörde SEC bezahlen.

Daya registrierte seine Kryptomünzen nicht bei der SEC, obwohl dies eigentlich rechtlich vorgeschrieben ist. Deshalb muss er nun die eingenommene Summe von 30 Millionen Dollar und mehr 4,6 Millionen Dollar Zinsen zahlen. Zusätzlich muss der Betreiber seine bereits wertentleerte Kryptowährung vom Markt nehmen.

Balina machte für die Währung Werbung, legte jedoch nicht offen, wie viel Geld er daran verdient. Dieser Regelverstoss kostet den Influencer eine Viertelmillion Euro. Wie «heise» berichtet, haben sich beide Männer bei der SEC auch dazu verpflichtet, für fünf Jahre auf Kryptowährungs-Ausgaben zu verzichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCryptoDollarStrafe