Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro hat sich mit dem russischen Vakzin Sputnik V impfen lassen. Venezuela hat davon 50'000 Dosen erhalten.
Nicolás Maduro
Der 58-jährige Nicolás Maduro bei der Impfung. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro erhielt eine «Sputnik V»-Impfung.
  • Danach witzelt der Linksnationalist: Müsste jetzt eigentlich Russisch können.

Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat sich mit dem russischen Vakzin Sputnik V gegen das Coronavirus impfen lassen. «Ich bin geimpft», sagte ein lächelnder Maduro am Samstag im Staatsfernsehen. «Ich habe gehört, dass man danach Russisch sprechen kann», scherzte der 58-jährige Linksnationalist.

Venezuela hatte am 18. Februar damit begonnen, das Gesundheitspersonal zu impfen. Insgesamt hat es in Russland zehn Millionen Dosen bestellt.

Sputnik V
Die Corona-Impfung Sputnik V - Keystone

Ab Montag soll in dem südamerikanischen Land auch das chinesische Vakzin des Herstellers Sinopharm verimpft werden. Venezuela hat davon 50'000 Dosen erhalten.

Über die internationale Corona-Impfinitiative Covax soll Caracas auch mindestens 1,4 Millionen Dosen Astrazeneca bekommen. Die Auslieferung stockt aber wegen eines Streits über die Bezahlung.

In dem 30-Millionen-Einwohner-Land wurden bislang laut der Johns-Hopkins-Universität mehr als 141'000 Corona-Fälle registriert, knapp 1400 Menschen starben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAstraStaatNicolás Maduro