USA warnen wegen Corona-Welle vor Reisen nach Shanghai

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA warnen vor Reisen nach Shanghai. Für grosse Teile der Metropole gilt eine Ausgangssperre und strikte Corona-Isolations-Regeln.

dpatopbilder - Ein Mann in einem Schutzanzug steht auf einer fast menschenleeren Strasse in einem abgesperrten Gebiet im Westen von Shanghai. Foto: Chen Si/AP/dpa
dpatopbilder - Ein Mann in einem Schutzanzug steht auf einer fast menschenleeren Strasse in einem abgesperrten Gebiet im Westen von Shanghai. Foto: Chen Si/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Chen Si

Das Wichtigste in Kürze

  • In Shanghai können Corona-infizierte Kinder von ihren Eltern getrennt werden.
  • Die USA warnen deswegen und wegen der harten Corona-Regeln vor Reisen in die Metropole.
  • Wegen der schweren Welle gilt grossen Teilen Shanghais eine strikte Ausgangssperre.

Angesichts des Corona-Ausbruchs in Shanghai warnt die US-Regierung vor Reisen in die chinesische Metropole und erlaubt ihren Mitarbeitern im dortigen Konsulat die Ausreise.

Als Grund nannte das US-Aussenministerium am Freitagabend (Ortszeit) die Ausgangssperren, weitere Corona-Beschränkungen und das Risiko, dass Eltern bei einer Infektion von ihren Kindern getrennt werden könnten. Alle nicht absolut notwendigen Mitarbeiter des Konsulats und deren Familien dürften ausreisen, hiess es weiter. Damit dürfte der reguläre Betrieb des Konsulats in Shanghai bis auf Weiteres stillgelegt sein.

corona
Personen, die sich in Shanghai trotz des Corona Lockdown mit Corona infizieren, müssen in Isolations-Einrichtungen. Dabei können auch Kinder von ihren Eltern getrennt werden. - keystone

Chinas aktuelle Corona-Welle ist die Schlimmste seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Betroffen sind unter anderem die Metropolen Shanghai, Changchun und Shenyang in Nordostchina, in denen insgesamt rund 38 Millionen Einwohner leben. Wegen Chinas strikter Null-Covid-Politik gelten weiträumige Ausgangssperren.

Grosse Empörung löste zuletzt die Praxis aus, dass kleine Kinder von ihren Eltern getrennt werden. Nach Protesten hatte die Stadtregierung von Shanghai am Mittwoch angekündigt, dass dort nicht infizierte Eltern beantragen könnten, Kinder, die besondere Unterstützung bräuchten, in die Isolation begleiten zu dürfen. Unklar blieb aber, ob sich die Regelung nur auf Kinder beschränkt, die spezielle Betreuung brauchen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

China Coronavirus
42 Interaktionen
Corona-Rekord
2 Interaktionen
Shanghai
2 Interaktionen
Shanghai

MEHR IN NEWS

Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
3 Interaktionen
Aufruhr um Video
smi
2 Interaktionen
12'090 Punkte
rämismühle
Opfikon ZH
Zürich Durchschnittlicher Schweizer
23 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS USA

Matthew Perry arzt
Überdosis
Trump
7 Interaktionen
«Trump Mobile»
Justin Bieber
40 Interaktionen
Sorge um Popstar
WhatsApp
9 Interaktionen
Personalisierung