In den USA ist die Inflationsrate derzeit extrem hoch. Um dies zu bekämpfen, überprüft die Regierung nach eigenen Angaben eine Abschaffung der China-Zölle.
Yellen USA
Im Kampf gegen die Inflation prüft die Regierung in den USA die Abschaffung der unter dem ex-Präsidenten Donald Trump eingeführten Strafzölle auf Importe aus China, wie Finanzministerin Janet Yellen sagte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung prüft verschiedene Strategien, um die hohe Inflation zu senken.
  • So könnten sogar bald Donald Trumps Strafzölle auf Importe aus China abgeschafft werden.
  • Der ehemalige Präsident hatte 2018 mit diesen einen Handelskrieg eingeläutet.

Zur Bekämpfung der hohen Inflationsrate prüft die US-Regierung nach eigenen Angaben die Abschaffung der Strafzölle auf Importe aus China. Diese wurden unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump eingeführt. «Das ist etwas, was wir uns angucken», sagte Finanzministerin Janet Yellen am Freitag dem Sender «Bloomberg TV».

Die Regierung tue, was in ihrer Macht stehe, um die Teuerungsrate zu senken. Dazu gehöre auch eine «sorgfältige» Überprüfung der Handelsstrategie gegenüber China. Dabei sei es auch angebracht, die Zölle zu überprüfen. Das, weil dies mit Blick auf die Inflation «einige wünschenswerte Effekte» hätte, sagte Yellen.

USA Konsum
Besucher eines Einkaufszentrum sitzen auf einer Bank in Form einer Fliegerbombe mit einer US-amerikanischen Flagge als Aufdruck. - dpa

Trump verhängte 2018 erste Strafzölle auf chinesische Importe und begann damit einen Handelskrieg der zwei weltgrössten Volkswirtschaften. Er wollte das hohe US-Handelsdefizit gegenüber China senken und warf Peking unfaire Handelsmethoden vor. Ein Jahr später galten auf fast alle Importe aus China im Wert von mehr als 500 Milliarden US-Dollar Strafzölle. Peking reagierte ebenfalls mit neuen Abgaben auf US-Importe.

Experten: Zölle machten Produkte teurer

Viele Experten argumentieren, dass die Zölle von den Exporteuren auf die Preise umgelegt wurden. Dies sei der Grund, weswegen viele chinesische Güter für US-Verbraucher teurer wurden.

Die Handelsbilanz der beiden wirtschaftlichen Riesen hat sich durch die Strafzölle nur geringfügig verändert: 2020 etwa exportierte China Waren und Dienstleistungen im Wert von 450 Milliarden Dollar in die Vereinigten Staaten. Die US-Exporte nach China betrugen rund 165 Milliarden US-Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenDonald TrumpRegierungDollarInflation