USA dringen auf friedliche Beilegung der Proteste in Kasachstan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das US-Aussenministerium hat Sicherheitskräfte und Demonstranten in Kasachstan zur Mässigung aufgerufen und eine friedliche Beilegung des Konflikts gefordert.

Kasachstan
In Kasachstan ist es zu grösseren Protesten gekommen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach gewaltsamen Ausschreitungen in Kasachstan griff das Militär ein.

Das US-Aussenministerium hat Sicherheitskräfte und Demonstranten im zentralasiatischen Kasachstan zur Mässigung aufgerufen und eine friedliche Beilegung des Konflikts gefordert. «Wir bitten alle Kasachen, die verfassungsmässigen Institutionen, die Menschenrechte und die Pressefreiheit inklusive einer Wiederherstellung des Internetzugangs zu respektieren und zu verteidigen», erklärte der Sprecher des Ministeriums, Ned Price, am Mittwoch. Die USA forderten alle Parteien dringend auf, angesichts des Ausnahmezustands eine friedliche Lösung zu finden, so Price.

Nach gewaltsamen Ausschreitungen in Kasachstan griff das Militär ein.

Behördenangaben zufolge sind bei den Unruhen mindestens acht Polizisten und Soldaten getötet worden. Mehrere kasachische Telegram-Kanäle veröffentlichten in der Nacht zum Donnerstag Videos, die militärisches Vorgehen gegen Demonstranten auch im Stadtgebiet der Wirtschaftsmetropole Almaty zeigen sollen. Auf den Aufnahmen sind Schussgeräusche zu hören sowie schreiende Menschen.

Angesichts der Unruhen soll ein von Russland geführtes Militärbündnis einschreiten. Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit werde auf Anfrage Kasachstans Friedenstruppen schicken, schrieb der armenische Premierminister Nikol Paschinjan bei Facebook. Armenien ist ebenfalls Mitglied in dem Militärbündnis.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Tragödie
Crans Ticker
Für Crans-Opfer

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Genf
2 Interaktionen
Zürich
Bieler Bar
4 Interaktionen
Bei Schallpanels
kerze feuer othmarsingen maiengrün
2 Interaktionen
Tägerwilen TG

MEHR AUS USA

Los Angeles
venezuela trump
12 Interaktionen
Mit US-Kontrolle
motorola
4 Interaktionen
Signature
NHL
4 Interaktionen
NHL-Blamage