Nach den verheerenden Tornados in Kentucky mit Dutzenden Todesopfern hat US-Präsident Joe Biden das Katastrophengebiet besucht.
Biden
Präsident Joe Biden tritt in Kentucky aus dem Flugzeug. (AP Photo/Gemunu Amarasinghe) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden besuchte heute die von Tornados zerstörten Orte in Kentucky.
  • Im schwer getroffenen Ort Mayfield sicherte er den Einwohnern volle Unterstützung zu.
  • Die Tornados kosteten mindestens 70 Menschen das Leben.

Im besonders betroffenen Ort Mayfield sah Biden am Mittwoch zahlreiche beschädigte oder zerstörte Häuser und sprach bei einem Rundgang mit Anwohnern. Er sei gekommen, um zuzuhören und sicherzustellen, dass die örtlichen Behörden alle verfügbaren Hilfen der Bundesregierung bekämen. Die Regierung werde langfristig Hilfe leisten, versprach Biden.

Tod und Zerstörung

Der Präsident liess sich vor Ort von Gouverneur Andy Beshear, Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas und der Leiterin der US-Katastrophenschutzbehörde Fema, Deanne Criswell, über den Status der Bergungsarbeiten und das Ausmass der Zerstörung unterrichten.

Biden Midwest Tornadoes
Biden in Begleitung seines Staffs und mehrern Bewohner der Kleinstadt Mayfield. (AP Photo/Andrew Harnik).Joe Biden - keystone

Zuvor war Biden bereits über das Katastrophengebiet geflogen, um sich aus der Luft ein Bild von der Lage zu machen. Am Nachmittag (Ortszeit) wollte er noch den ebenfalls schwer betroffenen Ort Dawson Springs besuchen. Im Anschluss wollte er dort auch eine Rede halten.

«Nichts steht mehr»

Die Tornados hatten in der Nacht zu Samstag schwere Zerstörungen angerichtet. Allein im Bundesstaat Kentucky kamen mehr als 70 Menschen ums Leben, Dutzende galten auch am Mittwoch noch als vermisst. Gouverneur Beshear sprach von den «schlimmsten Tornadoschäden, die man sich vorstellen kann».

Tornado Kentucky
Die Tornadoschäden in Kentucky sind verheerend. - keystone

Biden hatte vor seinem Besuch betont, dass er nicht direkt nach der Katastrophe in die Region gereist sei, um nicht im Weg zu sein. «Die Verwüstung ist überwältigend. Ich meine, es steht nichts mehr», sagte er. Wohnhäuser oder Geschäfte seien einfach «ausgelöscht worden».

Für die USA ist es die jüngste einer ganzen Reihe von Naturkatastrophen. Allein in diesem Jahr hat es schon zahlreiche Stürme, Überflutungen und Waldbrände gegeben. Biden sieht in der Häufung und Heftigkeit der Katastrophen eine Folge des Klimawandels, dessen Bekämpfung er zu einer seiner Top-Prioritäten gemacht hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenRegierungJoe BidenTod